Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bang Tango Pistol Whipped In The Bible Belt

Hard Rock, 78 Productions 10 Songs / 35:59 Min. / 01.11.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: 78 Productions

Bang Tango zählten sowohl zu den späteren Ausläufern der Achtziger L.A.-Szene als auch zu ihren innovativeren Vertretern. Mit einer pfeffrigen Portion Funk in ihrer hart rockenden Sleaze-Soße, ohne den Nervfaktor der Red Hot Chili Peppers oder der Klebrigkeit von Extreme, setzte sich die Band wohltuend ab. Vor dem großen Glam-Garaus Anfang der Neunziger schuf man mit dem Debüt Psycho Café (1989) sowie Dancinʼ on Coals (1991) noch zwei arschgeile Alben, danach folgte die unvermeidliche Trennung.

Seit Mitte der 2000er wurden Bang Tango von Sänger Joe Lesté  mit wechselnden Mitgliedern reaktiviert, obwohl die letzte Veröffentlichung auch schon wieder fünf Jahre zurückliegt. Doch Pistol Whipped In The Bible Belt zeigt, dass sich das Warten und Ausharren für Band wie Fans gleichermaßen gelohnt hat. Lestés sonore Stimme hat immer noch jenen verruchten, kratzigen Unterton von durchzechter Strip Club-Nacht gepaart mit dunkler Eleganz. Und sexy Songs gibt es auch en Masse. Trockene AC/DC-Riffs, feinster T.Rex-Glam, Siebziger-Stones und Slap-Bass haben zusammen mit einer bodenständig, dreckigen Produktion in Sachen Fun(k)-Faktor keinen Staub angesetzt. Coole Rocker wie ‘Dick In The System’, ‘Suck It Up’, glamouröse Groover wie ‘Drivinʼ’ oder (Piano-)Balladenkost wie ‘Have You Seen Her’, die den Gunners in nichts nachsteht, brechen somit schnell das Eis und lassen das Sleazer-Herz im Whisky-Glas hüpfen.

Erhältlich über http://bangtangomerch.bigcartel.com.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Laser :: LASERHEAD

Airbourne :: BREAKIN' OUTTA HELL

W.A.S.P. :: Golgotha


ÄHNLICHE ARTIKEL

Black Sabbath: 44 Jahre HEAVEN AND HELL

Vor genau 44 Jahren brachten Black Sabbath HEAVEN AND HELL heraus und begrüßten Ronnie James Dio als ihren neuen Frontmann. Wir blicken zurück!

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite