Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Betzefer The Devil Went Down To The Holy Land

Metal, Steamhammer/SPV 14 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Zu Beginn ihrer Karriere und beim Debüt DOWN LOW (2005) wurden die Israelis gerne (und zu Recht) mit Sepultura und deren groovendem Metal aus den Neunzigern verglichen – Exotenbonus inklusive. Zwei Alben und acht Jahre später hat sich bei Betzefer musikalisch einiges getan.

Anstatt sich weiter auf den Dschungelpfaden der Cavaleras zu bewegen (mit denen sie auch gelegentlich gemeinsam auf Tour waren), deutete bereits das letzte Werk FREEDOM TO THE SLAVE MAKERS (2011) an, wohin die musikalische Spritztour gehen soll – und zwar in die südlichen Metal-Gefilde der USA. Wem Pantera oder Pissing Razors etwas sagen, der weiß, über welche Grooves und Sägeblätter-Riffs wir hier reden. Tue Madsen (unter anderem The Haunted, Dagoba, Dark Tranquillity) hat den Sound szenetypisch eingefettet, sodass der Nacken immer schön in Bewegung bleibt.

Im Basisteil überzeugt THE DEVIL WENT DOWN TO THE HOLY LAND, denn da werden wirklich einige enorm schwingende Backpfeifen verteilt. Problematisch wird es aber im Chorus – und zwar fast jedes Mal. Es findet sich kaum ein Höhepunkt, der sich festbeißt, stattdessen versanden selbst die besten Song-Kniffe im Treibsand. Das ist ungefähr so, als ob ein Skispringer mit extrem hoher Geschwindigkeit auf den Schanzentisch zurast, und dann auf dem K-Punkt landet – nämlich irgendwie ernüchternd.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Videos von Ronnie James Dio

Zum 8. Todestag von Ronnie James Dio präsentieren wir euch die fünf besten Videoclips des Ausnahme-Sängers. Seht hier die Videos: ‘Holy Diver’, ‘Mystery’, ‘The Last In Line’, ‘Push’ und ‘Rock'n'Roll Children’ Dio - ‘Holy Diver’ Dio - ‘Mystery’ https://www.youtube.com/watch?v=VNWdgYh1114 Dio - ‘The Last In Line’ Dio - ‘Push’ Dio - ‘Rock'n'Roll Children’  
Weiterlesen
Zur Startseite