Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Biffy Clyro Only Revolutions

Alternative, 14th Floor Records 12 Songs / 42:49 Min. / 06.11.2009

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: 14th Floor Records

Biffy Clyros letzte Veröffentlichung PUZZLE war 2007 mein persönliches Album des Jahres, verkaufte sich mehr als 250.000-mal, erhielt in Großbritannien Gold und katapultierte das schottische Trio vom Underground in den Fokus der breiten Öffentlichkeit – zu Recht. Wie Biffy Clyro aus eigentlich simplen Riffs und Rhythmen mittels exzentrischer Chöre, grandioser Arrangement-Einfälle und süchtig machenden Melodien den Hörer fesselten, war einzigartig und übergroß.

Umso gewaltiger war die Befürchtung, dass das neue Album ONLY REVELATIONS nicht ganz an diese Großtat heranreicht – und genau so ist es. ONLY REVELATIONS glänzt immer noch mit einer stimmigen Mischung aus spartanischem Alternative Rock, dynamischem Foo Fighters-Punk und intensiven Steigerungen – allerdings sind die besonderen Momente etwas rarer gesät als auf PUZZLE. Das liegt vor allem daran, dass Biffy Clyro die Arrangements songdienlicher gestaltet haben, anstatt mit ihnen Kontra- und Reizpunkte zu setzen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Stimme von Frontmann Simon Neil zu dem Besten gehört, was die globale (Alternative-) Rockszene zu bieten hat. Das hier hat alles Hand und Fuß – leider aber auch zuviel Kopf. Etwas mehr Experimentierfreudigkeit hätte diesem überdurchschnittlichen Werk sehr gut zu Gesicht gestanden. ONLY REVELATIONS ist keineswegs eine Enttäuschung, scheitert aber an der emotionalen Wucht seines Vorgängers.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Biffy Clyro-Musiker kollaboriert mit Slayer-Legende

Eine Slayer-Ikone mischt beim Grindcore-Nebenprojekt Empire State Bastard von Biffy Clyro-Frontmann und Gitarrist Simon Neil mit.

Neue Puzzles von AC/DC angekündigt

Wer nach einer neuen Abendbeschäftigung sucht, für den könnten die kommenden AC/DC-Puzzles eine willkommene Abwechslung sein.

Neue Puzzle von Alice Cooper, Scorpions und Status Quo

Man kann nicht immer nur Netflix kucken. In diesem Sinne kommen die neuen Puzzle von Alice Cooper, den Scorpions und Status Quo wie gerufen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Pugtopsy ist die Mops-Metal-Band, die ihr braucht!

Ihr mögt Djent und kleine, flachnasige Hunde? Dann ist Pugtopsy genau das richtige für euch! Hier ist nämlich ein Mops der, äh, Front-Hund einer Extrem-Metal-Formation. Der Songtitel ‘Snorts Of Sorrow’ unterstreicht, auf welche Geräusche ihr euch einstellen solltet. Es ist zu vermuten, dass das Video ein Aprilscherz von Artery Recordings ist, bei denen unter anderem Chelsea Grin unter Vertrag stehen. Dennoch ist Pugtopsy vor allem eines: ziemlich knuffig! Seht das Mops-Metal-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=39eStUDK_oM
Weiterlesen
Zur Startseite