Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bullet For My Valentine GRAVITY

Modern Metal, Spinefarm/Universal (11 Songs / VÖ: 29.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Scheidung von Matthew Tuck entpuppt sich auch für Bullet For My Valentine-Anhänger als Härtefall – scheint sich doch auf dem sechsten Werk der Waliser die gesamte Gefühlspalette des Sängers zu manifestieren. Konkret hat das recht eindeutige Texte und ein musikalisches Auf und Ab zur Folge: Zu hören sind viele super-softe Passagen voller Schmerz (oft tropft es etwas zu sehr), dann folgt wütendes Aufbegehren mit – ja, tatsächlich – überraschend viel Geschrei und Härte.

Ein gutes Zeichen! Doch wo VENOM widerhallende Ohrwürmer wie den Titel-Track kredenzte, kommt die Emotionalität nun oft kaum beim Hörer an – mit Ausnahme weniger Songs: Auf der sanften Seite gelingt es dem fragilen ‘The Very Last Time’, wirklich zu berühren; beim härteren Material stechen vor allem das gewaltig riffende ‘Piece Of Me’ und das aggressive ‘Don’t Need You’ hervor. Davon abgesehen dümpelt GRAVITY oft mehr in mittelmäßiger Schwerelosigkeit im Orbit, als echte Widerhaken zu setzen:

Im Hintergrund hallen vermehrt elektronische Einflüsse, hier und da gibt es mal einen Breakdown; dazu sind viele Mitsing-Passagen und Chöre (‘Not Dead Yet’, ‘Gravity’) klar auf die Live-Darbietung ausgelegt. Das ist alles ordentlich konzipiert – insgesamt lassen jedoch zu viele Stücke den Biss früher Alben vermissen und sind vergessen, bevor sie zu Ende gehen. Im Kopf bleibt nur eine Überdosis Weinerlichkeit hängen. Hoffen wir, dass GRAVITY der Band zumindest in emotionaler Hinsicht weiterhilft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Bon Jovi übers Auftreten: Es liegt in Gottes Händen

Jon Bon Jovi hatte zuletzt beziehungsweise hat noch immer mit Stimmproblemen zu kämpfen. Zwar ging es dem Musiker jüngst wieder so gut, dass er ein neues Studioalbum aufgenommen hat -- FOREVER erscheint am 7. Juni --, doch ob der 62-Jährige wieder auf Tournee gehen kann, steht offenbar noch in den Sternen. Dies gab der US-Amerikaner im Interview mit Entertainment Tonight zu Protokoll. Alles reingelegt "Ich schaue von Tag zu Tag", sagte Jon Bon Jovi im Gespräch mit Moderatorin Nischelle Turner dazu, wie es ihm derzeit geht. "Ich arbeite hart daran. Nichts mache ich, bevor ich nicht an meiner Stimme arbeiten kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite