Toggle menu

Metal Hammer

Search

Coheed And Cambria YEAR OF THE BLACK RAINBOW Review

teilen
mailen
teilen
von

Das Mammutprojekt, dem sich die New Yorker Progressive-Rocker Coheed And Cambria seit Beginn ihrer Band-Geschichte verschrieben haben, scheint sich mit YEAR OF THE BLACK RAINBOW nun endgültig seinem Ende zuzuneigen. Das lang ersehnte, nun endlich erscheinende fünfte Studiowerk der Amis erzählt die Vorgeschichte zur vier Alben umfassenden „The Amory Wars“-Saga, einer von Sänger und Gitarrist Claudio Sanchez verfassten Comic-Reihe.

In musikalischer Hinsicht erklimmen die vier Musiker hierbei spielend die nächste Stufe ihrer Evolution. Die bekannten, überaus virtuosen Arrangements, welche man von den bisherigen Werken kennt, wurden hierfür einer sensiblen und penibel ausgearbeiteten Feinabstimmung unterzogen. Neben den prägnantesten Elementen, dem außergewöhnlichen Gesang und der komplexen, facettenreichen Instrumentalarbeit, sind es vor allem der gezielte Einsatz von Klangeffekten unterschiedlichster Natur und die noch stärkere Betonung leidenschaftlicher, mitreißender Stimmungen, die das neue Werk zu einem unvergleichlichen Hörerlebnis machen.

Songs mit Hitfaktor wie ‘The Broken’ oder ‘Here We Are Juggernaut’ wachsen im Laufe der Zeit immer mehr, lassen jedoch auch ruhigeren, melancholischen Akustikstücken, bei denen die erzählerische Art des Sängers noch deutlicher zum Tragen kommt, ihren Freiraum. Mit YEAR OF THE BLACK RAINBOW setzen Coheed And Cambria ihrem ohnehin schon grandios umgesetzten Mega-Konzept der „Amory Wars“ die prächtigste Krone von ganz Heaven’s Fence auf.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Coheed And Cambria :: The Color Before The Sun

Coheed And Cambria :: The Afterman: Descension

Coheed and Cambria :: The Afterman: Ascension


ÄHNLICHE ARTIKEL

Biohazard: Band-Dokumentation in Arbeit

Auch Biohazard lassen ihre Band-Geschichte verfilmen. Schlagzeuger Danny Schuler erzählt ein bisschen zum Stand der Dinge.

Children Of Bodom: Janne Wirman über die Band-Biografie

Im August soll die offizielle Children Of Bodom-Biografie erscheinen. Keyboarder Janne Wirman gibt einen groben Einblick.

Coheed And Cambria-Drummer will mit seiner Geschichte helfen

Coheed And Cambria-Schlagzeuger Josh Eppard kündigt eine Kollaboration zwischen seiner eigenen Hilfsorganisation und HeartSupport an.

teilen
mailen
teilen
Sumerian-CEO ruft zum Kampf gegen KI-Musik auf

Dass die Entwicklung der KI Probleme mit sich bringt, die auch vor der Musik-Branche nicht haltmachen, ist längst bekannt. Denn während sich Architects zuletzt mit einer KI-generierten Single auf ihrem eigenen Spotify-Profil konfrontiert sahen, die ohne ihre Genehmigung dort veröffentlicht und anschließend wieder entfernt wurde, schließen die drei großen Labels Universal Music Group, Sony Music Entertainment und Warner Music Group Lizenzvereinbarungen mit KI-Unternehmen ab. Ash Avildsen, CEO des Plattenlabels Sumerian Records, meldete sich mit wütenden Worten über KI-generierte Musik auf den Sozialen Medien. Im selben Zug warf er den großen Platten-Labels vor, KI-generierte Musik zuzulassen und deutete an, eine Lösung…
Weiterlesen
Zur Startseite