Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corroded State Of Disgrace

Rock, People Like You/EMI 11 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die schwedische Band Corroded wird in Kürze die australischen AC/DC-Huldiger von Airbourne auf deren Tour durch Europa begleiten. Zuvor heizt das Quintett den Fans mit seinem dritten Studioalbum namens STATE OF DISGRACE ein, das zwölf neue Tracks sowie jede Menge rotzige Attitüde zu bieten hat. In ihrer Heimat haben die Schweden ihr Baby wie das Vorgängerwerk bereits im letzten Jahr veröffentlicht und erneut Chart-Erfolge einfahren können.

Doch so bekannt diese Heavy-Rocker bei sich zu Hause sind, so ungewiss scheint ihre Rolle in Resteuropa zu sein. Erfolg ist also keineswegs vorprogrammiert. Doch wo das letzte Werk EXIT TO TRANSFER etwas zu zögerlich zu Werke ging, können die neuen Stücke über weite Strecken überzeugen. Wobei die erste Albumhälfte deutlich stärker ausfällt als die zweite. Vom Sound her bewegen sich Corroded noch immer zwischen dem Heavy Rock-Klang der siebziger bis achtziger Jahre und einer im Bestfall aggressiv gezockten Mischung aus Nickelback (‘More Than You Can Chew’) und Volbeat (‘Let Them Hate As Long As They Fear’), womit die – neben ‘I Will Not’ – besten Songs der Platte genannt wären.

Es fällt im Verlauf nämlich deutlich auf, dass die Gruppe mit fixen, drückenden Songs besser fährt als mit langsameren Stücken wie der Katerballade ‘Beautiful Revolution’ oder orientierungslos dahinrockenden Tracks wie ‘Dirt’. Gut also, dass Corroded mit ‘Stop Me From ­Screaming’ noch ein starkes letztes Stück am Start haben, das den Abschluss von STATE OF DISGRACE versöhnlich gestaltet. Davon abgesehen: Live bitte an den Tracks eins bis fünf orientieren!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studiengänge für Heavy-Metal-Fans: Willkommen im Vorlesungssaal

(Mindestens) ein Problem verbindet alle Metal-Fans: Die wenigsten Studiengänge, Ausbildungen und später Berufsfelder können etwas mit dem Genre und der Kultur des Heavy Metal anfangen. Von Musikwissenschaftler*innen lange genug ignoriert, scheint dieser Umstand langsam aber sicher ein Ende zu nehmen. Es gibt immer mehr Programme an Hochschulen und Universitäten, die auf ein Leben als Musiker*in vorbereiten oder gar Forschung in der kleinen Disziplin der „Metal Music Studies“ fördern. Im Folgenden stellen wir einige Möglichkeiten vor, wie ihr euer Lieblingsgenre mit eurer beruflichen Laufbahn verknüpfen könnt. Dieser Beitrag ersetzt selbstverständlich keine Studienberatung und soll stattdessen vielmehr neue Ideen und Perspektiven eröffnen.…
Weiterlesen
Zur Startseite