Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Kathy Sledge (Sister Sledge)

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Cronian ENTERPRISE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Projekte bei denen Vintersorg (u.a. Borknagar) die Finger mit im Spiel hat, haben von vornherein eine klare Stilrichtung. Allerdings ist sein Name kein Garant für geniale Outputs. ENTERPRISE jedenfalls hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.

Nimmt man die Songs für sich, zeigen sie alle typische Muster und können durchaus überzeugen. Die Zutaten sind bekannt: Zwei Borknagar-Masterminds, jede Menge Keyboards und eine Mischung aus Black- und Progressive Metal. Der Eingangs-Song ‘Diamond Skies’ zum Beispiel schafft es, eine angenehm reale Atmosphäre zu schaffen, nicht zuletzt durch eine wunderschöne Melodieführung von Keyboard und Vocals. Doch schon danach leidet bei fast jedem Song von ENTERPRISE die Atmosphäre unter dem leidig erzwungenen Growl- Clean- Wechsel und dem Versuch, auf Biegen und Brechen möglichst nach einer Art „progressivem Soundtrack“ zu klingen.

Die Hoffnung, die zu Anfang aufkeimt, wird trotz einiger Lichtblicke im Laufe des Albums, mehr und mehr zerstört. Am Ende der knapp 50 Minuten ist man enttäuscht über so viel ungenutztes Potential. Wenn man Progressive- und Black Metal mag, sollte man sich wohl weiterhin eher an Enslaved halten.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Borknagar :: WINTER THRICE

Borknagar :: Urd

Canvas Solaris IRRADIANCE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Borknagar

Die Tournee zum aktuellen Album TRUE NORTH findet standesgemäß im herbstlichen November und Dezember statt. METAL HAMMER präsentiert!

Das Album des Monats 10/19: Schwärmerisch schöne Gefühlswelten

Borknagar sind mit ihrem elften Album klarer Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Opeth, Insomnium und As I Lay Dying auf die Plätze verweisen.

Vintersorg steigt bei Borknagar aus, ICS Vortex singt

Andreas "Vintersorg" Hedlung tritt aus persönlichen Gründen als Borknagar-Sänger zurück, Bassist ICS Vortex übernimmt den Platz am Mirko.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heilung: Diese Instrumente verwenden die Schamanen des Nordens

In Zeiten des Überflusses und der ständigen Verfügbarkeit finden – zumindest in Deutschlands Großstädten – allabendlich zahlreiche Konzerte statt. Musikliebhaber*innen sind versorgt, nahezu übersättigt. Trotzdem pilgern zahlreiche Fans zu den Auftritten des Live-Phänomens Heilung. Mehr noch: Die Band öffnet die Türen zu besonderen Veranstaltungsorten, zu denen andere Bands ihres Genres keinen leichten Zugang finden. Inwiefern unterscheiden sich Heilung also von anderen Neofolk-Vertretern? Einfache Antwort: Hervorstechen kann heute nur, wer sich ins Gedächtnis der Gäste einbrennt. Und das tut die dänisch-deutsch-norwegische Band zweifellos. Das Trio holt das Publikum in der Gegenwart ab und nimmt es mit auf eine Zeitreise in die…
Weiterlesen
Zur Startseite