Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

10 Fakten über In Extremo

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In diesem Jahr feiern In Extremo Silberhochzeit. Aus gegebenem Anlass erscheint das 13. Studioalbum KOMPASS ZUR SONNE und wird mit etwas Verzögerung bei der anstehenden Tour zelebriert. Grund genug, das eigene Wissen um die Mittelalter-Rock-Urgesteine etwas zu erweitern und euch mit Fakten zu füttern.

🛒  jetzt kompass zur sonne bei amazon ordern!

1. Die Zeit vor In Extremo

1992 gründete Sänger Michael „Das letzte Einhorn“ Rhein zusammen mit Mike Paulenz alias Teufel und einem dritten Musiker (mit Künstlernamen Bo) die Gaukler-Truppe Pullarius Furcillo. Nach dem Tod von Bo traten Rhein und Teufel noch bis Ende 1995 als Duo weiter auf, ehe Teufel zu Corvus Corax zurückkehrte und 1997 schließlich Tanzwut gründete. Währenddessen tat sich Rhein mit drei anderen Musikern zusammen und gründete In Extremo. Vor einigen Jahren taten sich Pullarius Furcillo übrigens wieder zusammen.

https://www.facebook.com/PullariusFurcilloOfficial/photos/a.1424238214533547/1424238114533557/?type=3

2. Aus zwei mach eins

Zusammen mit Conny Fuchs, Sen Pusterbalg und Flex dem Biegsamen ward 1995 In Extremo geboren – allerdings als reine Mittelalter-Akustik-Band. Bereits 1987 gründete Micha Rhein (unter dem Künstlernamen Robert Rain), gemeinsam mit Thomas der Münzer, Der Morgenstern und Die Lutter die Rock-Band Noah (vormals Nr.13, dann Einschlag). 1998 wurden beide Bands dann zusammengelegt und der typische In Extremo-Sound, wie wir ihn heute kennen, begann sich zu entwickeln. Doch das verlief nicht ganz reibungslos und führte anfangs immer wieder zu Spannungen. Auf der In Extremo-Homepage äußert sich Flex der Biegsame dazu wie folgt:

„Damals habe ich wirklich erbittert gekämpft und diskutiert, bis ich nach langer Zeit kapiert hatte, wie das Rock-System aussieht.“

Auch so etwas gehört zu einem kreativen Schaffungsprozess manchmal dazu und schlussendlich ist ja alles gut gegangen. Übrigens: Für diejenigen, die noch nie von der Band Noah gehört haben, gibt es hier eine kleine Kostprobe:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Burgentour 2024

Unter dem Banner "Carpe Noctem - Burgentour 2024" werden die Spielleute In Extremo auch nächstes Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2024 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm mit fulminanter Pyro-Show und illustren Gästen für ihre Fans vorbereiten! Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden es In Extremo wieder ordentlich krachen lassen!   Die Burgentour, die meistens ausverkauft ist, ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution in der deutschen Open Air-Landschaft gewachsen, und nach den riesigen Erfolgen der…
Weiterlesen
Zur Startseite