Den kompletten Studiobericht mit In Extremo findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!
Häufig als Unglückszahl deklariert, verpassen In Extremo ihrem 13. Studioalbum selbstbewusst und optimistisch den Titel KOMPASS ZUR SONNE – von Aberglaube keine Spur!
Die Hörprobe: KOMPASS ZUR SONNE
VÖ: 27. März
Troja
Welch harter und rasanter Einstieg – ein sofortiges Ausrufezeichen! Doch auch für die mittelalterlichen Anteile ist gesorgt. Der Refrain geht sofort ins Ohr. Clevere Wahl als erste Single.
Kompass zur Sonne
Gänsehautcharakter und positive Botschaft. Musikalisch verhaltener als der Vorgänger, besitzt die Nummer dafür umso mehr Nachdruck. „Ich schrieb Worte an die Ufer. Bevor die Flut die Spur verwischt. Komm, wir trotzen den Gezeiten. Hoch am Leuchtturm blinkt ein Licht.“ – Schön!
Lügenpack
„Der Glieder schlimmstes das wir tragen“, betitelt Michael Rhein zu Beginn die Zunge. ‘Lügenpack’ mutet textlich durchaus politisch an; jedoch zielen die Sieben nicht darauf ab, dies ihren Hörern wie mit einem Brecheisen in den Schädel zu rammen.
Gógija
Ein Duett mit Russkaja-Frontmann Georgij Makazaria. Der zunächst ruhigere, akustische Einstieg will schon fast in die Irre führen, doch dann gewinnt das Stück an Schwung und erfreut durch seine Humppa-Attitüde. Tröten und Tempowechsel sorgen für Abwechslung.
🛒 KOMPASS ZUR SONNE bei AmazonSalva Nos
Ihr Gaukler und Narren, frohlocket! Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Mittelalter-Fans ist ‘Salva Nos’ bei Weitem keine bloße Dudelnummer. Vielmehr stampfen In Extremo ordentlich voran. Komplett auf Latein ist auch Platz für einen kurzen Sprech-Part, bevor Tröte, Glöckchen und Schellen zur ursprünglichen Ausrichtung zurückführen.
Krieg ist scheiße!
Schenk noch mal ein
Getaucht in Schwere, singen In Extremo von Sehnsucht und Verlust. Die reduzierte instrumentale Darbietung lässt den Text im Fokus stehen und sich zwischen Wörtern und Zeilen verlieren.
Saigon & Bagdad
Krieg ist scheiße! ‘Saigon & Bagdad’ richtet sich gegen diese durch Menschen verursachte Abscheulichkeit. Musikalisch modern untermalt, rufen die Künstler die Frage „Habt ihr nichts gelernt?“ in die Welt hinaus und unterstreichen diesen Aufschrei mit einer Kinderstimme, die bereits in ‘Lieb Vaterland, magst ruhig sein’ zu hören war.
Narrenschiff
Inspiriert von Sebastian Brants ‘Das Narrenschiff’ verpassen In Extremo der spätmittelalterlichen Satire ihre ganz eigene Interpretation und kleiden diese in ein typisches Klanggewand.