Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cult Of Luna ETERNAL KINGDOM Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sogar eingefleischte Fans werden nervös, wenn die Post Metal-Pioniere Cult Of Luna ein neues Album vorlegen. Zu toppen gilt es – so der gängige Konsens – immer noch den 2004er-Genre-Klassiker SALVATION, der dem Begriff „Trostlosigkeit“ eine neue Dimension gab. SOMEWHERE ALONG THE HIGHWAY – 2006 in nur sieben Tagen aufgenommen und der direkte Vorläufer von ETERNAL KINGDOM – war vergleichsweise weniger hermetisch, brachte dabei aber, vor allem in dem Zehn-Minuten-Monster ‘Finland’, eine Härte ins Spiel, die bei aller Intensität anstrengend wirkte.

Der Punkt ist: Cult Of Luna sind nicht heavy. Die Stärken der Band liegen oft versteckt, in den kleinen Dingen: Filigranen Rhythmusfiguren, flüchtigen Brüchen in den Akkordfolgen, wehenden Sound-Fetzen über dem Abgrund totaler Stille – also eigentlich immer dann, wenn sie das Neurosis-Erbe etwas beiseite schieben. Das tun sie auf ETERNAL KINGDOM zwar oft, aber nicht oft genug. Vor allem Sänger Klas Rydberg wirkt mit seinem heiseren Organ schroff zurückweisend gegenüber den vorsichtigen Avancen der Instrumentalfraktion.

Dennoch ist den Schweden wieder großes Kino gelungen, wozu auch die beklemmende lyrische Welt des Albums beiträgt: Sie beruht auf dem Tagebuch eines psychisch kranken Mörders, das die Band beim Ausmisten ihres neuen, in einer ehemaligen Anstalt gelegenen Proberaums fand.

Robert Müller

Video: ‚Eternal Kingdom‘ (live‘)

>>> Weiter zu 14: Scars On Broadway


ÄHNLICHE KRITIKEN

Belphegor BONDAGE GOAT ZOMBIE Review

Mothra Dyes Review

SSS THE DIVIDING LINE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 26.05.

Neue Musikvideos gibt es diese Woche unter anderem von Kreator, Rancid und Type-O Negative.

25 %-Anteil an Merch-Verkäufen abgeben? Igorrr weigern sich

Im Vereinten Königreich verlangen manche Live-Clubs offenbar krasse Anteil an den Merch-Verkäufen. Igorrr und Cult Of Luna machen da nicht mit.

Die Metal-Videos der Woche vom 03.12. mit Cult Of Luna, At The Gates, Hammerfall u.a.

Zum Dezemberstart durften wir uns diese Woche über neue Videos von Cult Of Luna, At The Gates, Hammerfall, Battle Beast, Sylosis u.v.m. freuen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite