Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mothra Dyes Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit 1961 taucht Mothra immer wieder in japanischen Filmen auf. Im Gegensatz zu anderen Monstern verfügt die übergroße Motte von Natur aus über ein friedlich gestimmtes Wesen. Wird Mothra allerdings bedroht, zeigt sie ihre zerstörerische Seite. Bei der gleichnamigen Band verhält es sich umgekehrt: Die Musiker sind auf Härte fixiert, lassen sich beizeiten aber auch streicheln.

So bäumt sich der mit 27 Minuten Spielzeit der Bezeichnung „Langspieler“ unwürdige Zweitling der Polen mit chaotischen Takten in ‘Squant’ auf und nietet seine Umgebung in ‘Hooloovoo’ mit rockigen Hardcore-Geschützen um. Anschließend betrachtet die schizophrene Motte den von ihr verursachten Schaden in der Walze ‘Octarine’ und nimmt mit Wortspielen und Integrity-Note in ‘Grue’, dem rhythmischen Feuerwerk ‘Bleen’ und dem groovenden Punk-Monster ‘Fullgin/B’ wieder Angriffshaltung ein.

Von Math- und Hardcore über (Noise-)Rock zu Sludge in nur sieben Songs – wenngleich sie (noch) nicht die herausragenden Merkmale von The Dillinger Escape Plan, The Hope Conspiracy und Unsun erreichen, zeigen Mothra auf dem transparent produzierten DYES noch mehr Gesichter als auf PLANET DECIBELIAN (2006). Hier bleibt die Fliegenklatsche gerne in der Schublade.

Dominik Winter

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hawthorne Heights FRAGILE FUTURE Review

Arckanum ANTIKOSMOS Review

Caspian TERTIA Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Marilyn Manson hasst es, "Promi" genannt zu werden

Marilyn Manson hasst es, als "Promi" bezeichnet zu werden. Außerdem verspürt er eine "Verpflichtung", Rockstar zu sein.

Neue Nightwish Sängerin

Es ist offiziell: Nightwish’s Frontfrau heißt jetzt Anette Olzon. Sie ist 35 Jahren alt, kommt aus Schweden und ist manchen vielleicht schon von der Band Alyson Avenue bekannt, mit denen sie die beiden Alben OMEGA (2004) und PRESENCE OF MIND (2000) veröffentlicht hat.

Durch Exorzismus bedrohte Bands: 2. Rotting Christ

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite