Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

S-Core GUST OF RAGE

Drakkar (Sony Music) 13 Songs / 28.11.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony

Während viele ehemalige Vorreiter des Old School langsam aber sicher ihre Zähne verlieren – man höre sich beispielsweise die letzten Veröffentlichungen der Szene-Veteranen Pro-Pain an – und den Alters-Blues fahren, gibt es anscheinend noch genügend neue Bands mit jeder Menge Biss und Wut im Bauch.

Jüngstes Beispiel hierfür sind S-Core, die ihr Debüt GUST OF RAGE bereits im letzten Jahr in ihrer Heimat Frankreich mit großer Anerkennung veröffentlicht haben und nun auch dem Rest Europas ihre Musik um die Ohren knallen. Als Vertreter der New School bedienen sich S-Core in vielen Genres, sei es nun Thrash, Death oder eben Hardcore.

Angereichert mit zahlreichen Breaks und Moshern der Marke „Schwerlasttransporter“ (‘Rising Terror’), bieten S-Core zudem auch noch ein gutes Songwriting, was den Anreiz zu erneuten Hördurchläufen lange anhalten lässt. Auch vor gelegentlichen melodischen Exkursionen schrecken die Musiker nicht zurück (‘Buried‘).

Angenehmes Gimmick am Rande: Die Bolzgranaten von Songs werden durch drei instrumentale Zwischenspiele unterbrochen: Zeit zum Luftholen, die man angesichts der vollen Breitseite an harten Klängen durchaus benötigt. Dass die Titel der Interludien einen thematischen Hinweis auf das Albumkonzept geben, ist bezeichnend für eine Band, die in den eng abgesteckten Grenzen des Hardcore-Genres mit Kreativität und Spielwitz überzeugen kann.

Unterm Strich also bestes Mosh-Futter – Hardcore-Fans der neuen Schule können bedenkenlos zugreifen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Terror :: The 25th Hour


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

METAL HAMMER-Redakteurin Tamara Jungmann stört sich enorm an der Bezeichnung "Female Fronted Metal".

Ozzy Osbourne konnte Metal-Etikett nie etwas abgewinnen

Black Sabbath-Legende Ozzy Osbourne fand die Einordnung seines musikalischen Schaffens als Heavy Metal irgendwie einschränkend.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

Liebe Metalheads, man sollte ja meinen, dass man sich als Gesellschaft weiterentwickelt: über Missstände aufklärt, Ungerechtigkeiten aufdeckt, den Status quo verändert. Vor allem dafür sind Subkulturen wie unsere da! Anzuprangern, um einen Unterschied herbeizuführen und die Welt (zumindest in unserem kleinen Kosmos) etwas besser zu machen. Aber nicht immer ist jeder Versuch, einen Wandel herbeizuführen, sinnvoll. So wird mir, wenn es um die sogenannte Genre-Bezeichnung „Female Fronted“ geht, einfach nur schlecht. Wir alle kennen sie: die Playlists, die Themenabende, die Best Ofs. Irgendwann muss sich jemand (vermutlich ein Mann) gedacht haben, es wäre eine gute Idee, Bands mit Frontfrau eine…
Weiterlesen
Zur Startseite