Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Debauchery Germany’s Next Death Metal

AFM/Soulfood 11 Songs / 46:30 Min. / VÖ: 25. März 2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: AFM/Soulfood

Wer sich länger mit Debauchery und Mastermind Thomas Gurrath beschäftigt hat, weiß nicht erst seit gestern, dass der Hauptkomponist eine extreme Schwäche für Hard Rock und klassischen Heavy Metal hat. Diese Passion gipfelte im letzten Debauchery-Album ROCKERS & WAR (2009) und schließlich im AC/DC– beziehungsweise Airbourne-Klon Big Balls und dem Debüt HOTTER THAN HELL.

Während ROCKERS & WAR thematisch noch aufgeteilt war (erst Tod, dann Rock), geht’s auf GERMANY’S NEXT DEATH METAL (geiler Titel, keine Frage!) sofort AC/DC-rockig los. Nicht nur hinsichtlich des Sounds, auch bei den Arrangements agieren Debauchery nah an AC/DC. Na ja. Im Gegensatz zum Vorgänger fahren sie zuweilen zwar in höheren Drehzahlbereichen (schnelle Nummern wie ‘Bloodslaughter Onslaught’), dennoch kann das Gros des Materials nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Band selbst kopiert (Stichwort: Bandhymne ‘Blood For The Blood God’). Wenn dann noch Textzeilen wie „Death Metal is my Religion“ im rockigen Opener ‘The Unbroken’ gewürgt und beim Titeltrack „We bring the sound to the killing ground“ intoniert wird, dann weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen.

Der Versuch, die musikalischen Welten von AC/DC und Death Metal zu vereinen, ist definitiv gescheitert. Es gibt zwar immer wieder einige stimmige und für Kurzweil sorgende Momente, aber alles in allem ist das hier eben nicht GERMANY’S NEXT DEATH METAL.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite