Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Delain DARK WATERS

Symphonic Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 10.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Verlust ihrer exzellenten Sängerin Charlotte Wessels hätte für die holländischen Symphonic-Metaller Delain zum Genickbruch werden können. Zumal Bandchef Martijn Westerholt im Frühjahr 2022 nicht nur Wessels, sondern zeitgleich seine gesamte Besetzung verloren hat und fast wieder bei null anfangen musste. Aber eben nur fast, wie sich jetzt mit dem neuen Album DARK WATERS herausstellt. Denn Delain können nicht nur eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte vorweisen, sondern auch einen charakteristischen, unverwechselbaren Stil, der sich aus den Zutaten Melodic Metal, Pop-Anleihen und symphonischen Zügen speist. Zudem konnte Westerholt mit der in Italien lebenden Rumänien Diana Leah innerhalb kürzester Zeit eine adäquate Nachfolgerin für Wessels rekrutieren und auch die übrigen vakanten Posten gleichwertig ersetzen.

🛒  DARK WATERS bei Amazon

Davon durften sich die Fans bereits im Sommer 2022 bei einigen Shows überzeugen, und dies beweisen jetzt auch die elf neuen Songs. Denn diese sind nicht nur opulent produziert, sondern besitzen auch weiterhin die Delain-typische Hymnengarantie. Im Epizentrum des Klangbebens glänzt die Stimme der erwähnten Diana Leah, die den Songs natürlich eine etwas andere, jedoch nicht weniger überzeugende Färbung verabreicht. Hat Westerholt demnach alles richtig gemacht? Musikalisch deutet vieles darauf hin, und eine menschliche Beurteilung des Splits sollten sich Außenstehende nicht anmaßen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite