Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Apokalyptischen Reiter Moral & Wahnsinn

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 36:58 Min. / VÖ: 25.02.2011

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Alben und Shows der Apokalyptischen Reiter gleichermaßen sind ein wilder Trip. Mit LICHT (2008) konnte die Band zu ganz neuen Höhenflügen ansetzen, MORAL & WAHNSINN tritt also ein großes Erbe an. Die Weimarer Band ist sich dessen natürlich bewusst und macht das einzig Richtige: Alles wie immer. Als typisches Reiter-Album kann man MORAL & WAHNSINN deshalb aber nicht bezeichnen. Fuchs und seine Männer (von der einzigen Reiterin, Lady Cat-Man, hat sich die Band nach nur einem gemeinsamen Album wieder getrennt) schöpfen aus allen Töpfen der reichhaltigen Rock- und Metal-Küche.

Wie gewohnt, kommt dabei eine runde und energiegeladene Mischung aus Power- und Thrash Metal, Punk und Folk mit gelungenen deutschen Texten heraus. Was auffällt: MORAL & WAHNSINN ist weniger auf „positiv“ getrimmt als sein Vorgänger, lässt Raum für düsterere und zynischere Töne. Das ruppige ‘Hört auf’ und der skurrile Titeltrack stehen symptomatisch dafür. Ihre Lebenslust hat die Band aber nicht verloren: ‘Erwache’ und der Opener ‘Die Boten’ (mit schönem Flamenco-Part) hätten exakt so auf dem Vorgänger stehen können. Neue Töne schlagen die Reiter etwa bei der morbiden Sadomaso-Hymne ‘Dr. Pest’ an, während ‘Gib dich hin’ von orientalischen Klängen aufgewertet wird und ‘Hammer oder Amboss’ über weite Strecken bluesig rockt.

Insgesamt ist MORAL & WAHNSINN vielleicht kein so großes Hit-Feuerwerk wie LICHT, trotzdem ein durch und durch abwechslungsreiches, eigenständiges Metal-Album weit über dem Durchschnitt. Und optimales Live-Futter sowieso.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Die Apokalyptischen Reiter :: Tief.Tiefer

Edguy :: Age Of The Joker

Saltatio Mortis :: 10 Jahre Wild und Frei


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Mit ihrem frischen Studiowerk in der Pipeline haben Nightwish und ihr Label Nuclear Blast die wirtschaftliche Basis für den Erfolg der Platte gelegt.

Sabaton feiern 25. Band-Jubiläum

Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen! Und dieses Jahr bringen Sabaton bemerkenswerte 25 Lenze zusammen. METAL HAMMER gratuliert!

Wintersun sind anscheinend endlich mit TIME II fertig

Die meisten werden es kaum fassen können, aber die finnischen Symphonic Death-Metaller Wintersun sind mit den Arbeiten an dem Nachfolger zu TIME tatsächlich fertig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite