Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Apokalyptischen Reiter Tief.Tiefer

Modern Metal, Nuclear Blast/Warner 20 Songs / VÖ: 30.05.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf zwei Dinge kann man sich bei den Apokalyptischen Reitern verlassen: Dass einen alles erwarten kann, und es richtig, richtig gut wird! Das neue Album TIEF.TIEFER macht hierbei keine Ausnahme – oder besser: die Alben TIEF und TIEFER. Denn im Sinne der Band sollten beide Discs getrennt voneinander betrachtet werden.

Unser Fokus liegt zunächst auf dem „Hauptwerk“ TIEF: Musikalisch zeigen sich die Thüringer über weite Strecken ungemein hart und industriell, setzen dem aber zugleich beschwingte Rock’n’Roll-Riffs, wohlige Melodien und allerlei Wahnwitz entgegen. Mal mischen sich diese beiden Extreme zu einem Ganzen (‘Die Welt ist tief’), mal stehen sie beinahe nebeneinander und schaffen einen eigenen Klangkosmos im Zwischenraum  (‘Was bleibt bin ich’). Das schizophrene Spiel setzt sich in den Lyrics fort: Manchmal scheint es, als müsste Fuchs die lebensfrohesten Texte am aggressivsten herausschreien.

Über allem stehen aber – Stichwort Verlässlichkeit – starke Songs, die in sich schlüssig wirken. Egal, ob wie in ‘Die Welt ist tief’ alles zwischen arabischen Einflüssen, Doom und Industrial abgedeckt wird, ‘Vöglein’ mit Pianoklängen und poetisch-rührendem Text am Kitsch kratzt oder ‘Es wird Nacht’ Melancholie und Aufbruchstimmung unter einen Zauberhut kriegt. Abwechslungsreich waren Die Apokalyptischen Reiter schon immer, und sie fahren auf diesem Album ihr komplettes Arsenal auf.

Noch breiter wird dieses, wenn man TIEFER hinzuzieht: Für die Band nicht bloße Bonus-CD, sondern vollwertiges, eigenes Album. Nachvollziehbar, denn in den neun Akustik-Songs mit Klampfe, Piano und Streichern steckt hörbar eine ganze Menge Herzblut. Die neu arrangierten Band-Klassiker bezaubern genauso wie die beiden neuen ‘Die Zeit’ und ‘Leidenschaft’. Trotzdem: Als alleinstehendes Album böte es zu wenig Fleisch. Im Doppel aber ist TIEF.TIEFER ein perfekt geschnürtes Paket, das alle Facetten einer der innovativsten deutschsprachigen Metal-Bands vortrefflich abbildet.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Im Pit bei: Schrei!nachten 2023

Die Apokalyptischen Reiter, Equilibrium und Dominum waren im Dezember 2023 auf "Schrei!nachten"-Tour. Wir waren im Hamburger Grünspan mit dabei.

METAL HAMMER präsentiert: Schrei!Nachten 2023

Die Apokalyptischen Reiter feiern Weihnachten 2023 als Fest der Geburt und des unbeugsamen Geistes, der gegen alle Widrigkeiten anschreit!

METAL HAMMER Podcast Folge 59 mit Feuerschwanz

Erdbeben bei Die Apokalyptischen Reiter, Bewegung bei Black Sabbath und Feuerschwanz im FEGEFEUER-Interview. Plus: Die wichtigsten Alben der Woche.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Prophet Lars Ulrich

Liebe Rocker! Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. So geschehen 2000, als sich Lars Ulrich auf die kurzen Hinterbeine stellte und gegen Tauschbörsen der Kategorie Napster bellte (um mal im Reimschema zu bleiben). Der Aufschrei in der Netzgemeinde war groß – Tenor: Dieser Multi­millionär gönnt seinen Fans (also uns) den Dreck unter dem Fingernagel nicht. Skandal! Dabei haben wir diesem Raffzahn doch seine Villa, seine Gemälde plus Privat-Jet finanziert. Das stimmt. Aber freiwillig. Und im Austausch gegen eine Leistung. Mit Napster geriet das Ganze dann ins Ungleich­gewicht. Die User erhielten…
Weiterlesen
Zur Startseite