Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

Zugabe!

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Die Happy SIX Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn die beiden vorherigen Scheiben BITTER TO BETTER (2005) und NO GUTS NO GLORY (2006) der deutschen New-Rocker Die Happy nicht mehr ganz so dicht mit Hits gespickt waren wie etwa SUPERSONIC SPEED (2001) oder BEAUTIFUL MORNING (2002), können Marta Jandová und ihre drei Jungs immer noch grandiose Radio-Songs schreiben.

Ihre raffinierte Mischung aus Metal-Gitarren, Pop-Melodien und immer der richtigen Härtebalance erreicht auch auf dem sechsten Studioalbum – das folgerichtig SIX betitelt ist – mühelos internationalen Zuschnitt und liefert mindestens fünf potentielle Singles. Das einzige Problem: Mit derartigen Songs bevölkert seit Monaten auch die Konkurrenz um Avril Lavigne, Pink oder Gwen Stefani sämtliche Medien und Awards. Damit wird diese Musik generell etwas konturloser, die Protagonisten mitunter sogar austauschbar. Wie also können Die Happy ihr Profil schärfen? Vielleicht indem man nicht alle Stücke eines Albums auf Airplay eicht, sondern wie etwa in ‘Hysteria’ den New Metal auch mal gegen den Strich bürstet.

Ein bisschen mehr Mut zur eigenen Courage hätte man sich generell von Die Happy gewünscht – ansonsten ist SIX ein intelligentes Werk ohne wirkliche Schwäche.

Matthias Mineur

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Mai-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sturm und Drang ROCK’N’ROLL CHILDREN Review

Three Days Grace ONE :: X Review

Van Canto HERO Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER AWARDS: Seid im Exklusiv-Stream live dabei!

Ihr könnt am 15.09.2017 nicht in Berlin im Kesselhaus anwesend sein? Kein Problem: Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr live dabei sein.

METAL HAMMER AWARDS 2016: Die Nominierten in der Kategorie "Best International Band"

METAL HAMMER Awards 2016: Seht hier die Nominierten in der Kategorie "Best International Band". Klickt euch oben durch die Galerie und erfahrt, wer die begehrte Auszeichnung mitnehmen könnte!

METAL HAMMER AWARDS 2016: Die Nominierten in der Kategorie "Up And Coming"

METAL HAMMER Awards 2016: Seht hier die Nominierten in der Kategorie "Up And Coming". Klickt euch oben durch die Galerie und erfahrt, wer die begehrte Auszeichnung mitnehmen könnte!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1984: Ein guter Jahrgang

1984 war die Welt noch eine andere – doch unsere Lieblingsmusik erlebte eines ihrer wichtigsten Jahre. Viele bis heute existierende Szene-Bands fanden zusammen, der Markt wurde von einer Welle stilprägender Alben überrollt. Überhaupt rückte die harte Musik auf einmal ins öffentliche Bewusstsein, um bald auch kommerziell durchzustarten. In Deutschland beginnt mit der erstmaligen Ausstrahlung von Kabelfernsehen auch die Ära des Privatfernsehens mit dem Sender PKS (später Sat.1). In Amerika stellt Apple seinen Mikrocomputer Macintosh vor; der 3D-Drucker wird erfunden, und die erste E-Mail erreicht Deutschland. Ein französischer Biochemiker entschlüsselt den AIDS-Erreger HIV. Katarina Witt gewinnt bei den Olympischen Winterspielen in…
Weiterlesen
Zur Startseite