Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sturm und Drang ROCK’N’ROLL CHILDREN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im letzten Jahr wurde häufig diskutiert, ob sich die finnischen Nachwuchsmetaller Sturm Und Drang mittelfristig nicht einfach nur als Eintagsfliege erweisen werden. Klar: Ihr Debüt LEARNING TO ROCK hatte vielversprechende Ansätze, aber auch – Hand aufs Herz – kleinere Schwachpunkte.

Doch Obacht, das Metal-Jugendzentrum hat aufgerüstet! Mit ihrem zweiten Werk ROCK’N’ROLL CHILDREN dokumentieren die Burschen eine ganz erstaunliche Weiterentwicklung. Die auf dem Erstwerk mitunter etwas flachen Melodiebögen sind nun einem erstaunlich sicheren Gespür für griffige Refrains und starke Chöre gewichen.

Vor allem Sänger Andre Linman hat sich enorm weiterentwickelt: Mitunter klingt er wie der junge Klaus Meine, dann wie Joe Elliot (Def Leppard) oder Brad Delp von Boston – nicht eben die schlechtesten Referenzen.

Auch ROCK’N’ROLL CHILDREN lobpreist den Melodic Metal der Achtziger, kramt in ‘Photograph’ die von Bon Jovis ‘Livin’ On A Prayer’ berühmte Talkbox wieder aus, klaut im Opener ‘The Last Of The Heroes’ ganz unverhohlen die Hookline von Pretty Maids’ ‘Future World’ und reanimiert mit ‘A Million Nights Of Winter’ die schmachtende Power-Ballade im Stile der Scorpions.

Okay, nicht alle Songs sind wirklich erste Kajüte (‘Alive’ und das Hellowen-Rip-Off ‘These Chains’ klingen eher Trallala-mäßig), aber Talent und Zielrichtung überzeugen.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Death Before Dishonor BETTER WAYS TO DIE Review

Arthemis :: Black Society

Junius THE MARTYRDOM OF A CATASTROPHIST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Joe Elliott beteuert, dass er bei Live-Auftritten von Def Leppard unter keinen Umständen auf Backing-Tracks zurückgreife.

Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Vor exakt 32 Jahren präsentierten Def Leppard mit ADRENALIZE ein glänzendes Werk, dem jedoch eine Tragödie zugrunde liegt.

Def Leppard: Rick Allen seit Überfall traumatisiert

Def Leppard-Drummer Rick Allen wurde vor ein paar Monaten während der Amerika-Tournee von einem Jugendlichen angegriffen. Mit den Folgen der Tat hat er noch jetzt zu kämpfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Das vierte Album von Def Leppard, HYSTERIA (1987), steht als Paradebeispiel dafür, wie aus dunklen Momenten strahlende Triumphe erwachsen: Während der Aufnahmen zu jener Platte war Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt. Bei diesem entkam er zwar knapp dem Tod, verlor jedoch seinen linken Arm. Doch statt sich davon bremsen zu lassen, entschied sich Allen dazu, sich ein maßgeschneidertes Schlagzeug anzueignen und weiterzuspielen. So konnte die Band ihren kreativen Pfad fortsetzen und das Album fertigstellen. HYSTERIA entwickelte sich schließlich zu einem wahren Phänomen: Mit 25 Millionen verkauften Exemplaren erzielte die CD einen massiven Erfolg. Die Gruppe sah sich…
Weiterlesen
Zur Startseite