Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Disturbed Asylum

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei Disturbed weiß man, was man bekommt. Warum soll man etwas ändern, das dreimal hintereinander die Billboard-Charts von oben regiert? Dementsprechend reden wir auch bei Album Nummer fünf nur über Nuancen im Unterschied zu den Vorgängern. Zu Beginn überrascht das Quartett aus Chicago seine Fans zwar mit einem zweieinhalbminütigen Instrumental-Opener, danach gehen Disturbed gewohnt wahnwitzig in den Meniskus: Der Mix aus hypnotischen, modernen Walz-Rhythmen und der markanten Stimme von David Draiman verfehlt auch auf ASYLUM nicht seine Wirkung.

‘The Animal’ zwingt einen genau so in die Knie wie ‘Never Again’, ‘Innocence’ und die erste, musikalisch abwechslungsreichere Single ‘Another Way To Die’. ‘Crucified’ versucht sich hingegen ebenso erfolgreich an einer gediegeneren Stimmung im Höhepunkt wie ‘Serpentine’ – von diesen Versuchen, das Klangbild zu ändern, hätte ich noch gern mehr gehört.

Der Rest ist (von Gitarrist Dan Donegan spitzenmäßig produzierter) gehobener Durchschnitt. Kennt man, schätzt man (mit Ausnahme des unnötigen U2-Covers ‘I Still Haven’t Found What Im Looking For’ als Hidden Track). ASYLUM hat „einfach“ nur eine Spur weniger Hits im Köcher als sein Vorgänger INDESTRUCTIBLE. Ansonsten bleibt ebenso wenig zu Meckern wie zu Feiern. Siehe Satz eins dieser Rezi.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Circle Of Animals DESTROY THE LIGHT Review

Vader NECROPOLIS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Volbeat können ihren Radio-Erfolg nicht nachvollziehen

Volbeat zählen zu den international erfolgreichsten Metal-Künstlern unserer Zeit. Nach ihrer jüngsten Veröffentlichung kommt ihnen ein exklusiver Status zu.

Vended: Slipknot-Kinder veröffentlichen 1. Single ‘Asylum’

Die Söhne der Slipknot-Musiker Corey Taylor und Shawn Crahan haben mit ihrer Band Vended ihre erste Single veröffentlicht.

Slipknot landen zum dritten Mal auf Platz 1 der Billboard Charts

Nachdem das neue Slipknot-Ablum WE ARE NOT YOUR KIND mit viel Vorfreude empfangen wurde, macht sich die Beliebtheit der Platte nun auch in den Charts bemerktbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Metal-Alben aus 30 Jahren METAL HAMMER

30 Jahre METAL HAMMER führen vor Augen, wie sehr sich der Metal im Lauf der Jahre und Jahrzehnte entwickelt hat - und was gleich geblieben ist! In unserer extrastarken Jubiläumsausgabe haben wir das jeweils beste Album aus jedem Soundcheck-Jahr (also ab 1985) wieder hervorgekramt und im großen Jubiläumssoundcheck neu bewertet. Welches Album wurde im Lauf der Jahre noch besser? An welchem hat der Zahn der Zeit arg genagt? >> Den kompletten Jubiläumssoundcheck inklusive Punktezahlen und Platzierungen mit so mancher Überraschung findet ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER. >> Unten auf dieser Seite könnt ihr die Originalreviews der besten…
Weiterlesen
Zur Startseite