Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Action, Egoshooter, Bethesda / id Software

6.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: id Software

Es gibt eine Story?

Eine weitere Neuerung in „DOOM Eternal“ ist der verstärkte Fokus auf die Handlung. Das ist erst einmal ungewohnt und mag aufgrund der vielen Begriffe, die in den kurzen Zwischensequenzen genannt werden, auch für Einsteiger leicht verwirrend sein. Denn wer sich nicht ständig über den Kodex – die Enzyklopädie des Spiels – auf dem Laufenden hält und fleißig neue Einträge liest, wird schnell nur Bahnhof verstehen. „DOOM“ hatte zwar auch eine Handlung, diese war jedoch deutlich simpler und mehr Mittel zum Zweck. In „DOOM Eternal“ steht die Geschichte mitten im Vordergrund. Daher lohnt es sich, Zeit zu investieren und sich im Kodex einzulesen.

Okkulte Höllenpriester sind neu in „DOOM Eternal“
Okkulte Höllenpriester sind neu in „DOOM Eternal“

Ein Soundtrack zum Verlieben

Der harte Industrial-Soundtrack stammt übrigens wieder aus der Feder von Mick Gordon, der auch schon beim Vorgänger für den guten Ton gesorgt hat. Anders als noch beim 2016er-Ableger ist die Musik in „DOOM Eternal“ deutlich verspielter und abwechslungsreicher. Es kommt sogar ein Heavy-Metal-Chor zum Einsatz und die musikalische Untermalung passt perfekt zum Geschehen und sorgt auch für die richtige Motivation.

METAL HAMMER/Nico Heister

ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.


teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite