Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Streitfall

Dvalin Aus dem Schatten

Pagan Metal, NoiseArt/Universal (10 Songs / VÖ: 8.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dvalin ist ein Zwerg aus der Edda, der alten nordischen Sagensammlung. Nach langer Zeit der Unterdrückung führte er sein Volk aus der Unterwelt zurück ans Tageslicht. Ihn nahm sich die sieben Mann starke Truppe aus dem unterfränkischen Würzburg als Vorbild für ihren Band-Namen.

Erst 2010 gegründet, sind Dvalin noch ein relativ junger Stern am leuchtenden Metal-Firmament, jedoch erpicht darauf, ihren Schein ins Land hinaus zu tragen. Auf ihrem Erstlingswerk AUS DEM SCHATTEN vermischen die Musiker traditionell instrumentierten -Pagan Metal mit brachialem Melodic-Death-Riffing. In ‘Redeemed By Oblivion’ beispielsweise wechseln sich folkige Parts mit hartem Schlagzeuggedresche ab, und mag ein Stück wie ‘Schöpfer des Nichts’ anfänglich einen ruhigen, atmosphärischen Eindruck vermitteln, wird dieser schnell von donnernden Blastbeats beiseitegefegt. Auch mit dem Einsatz akustischer Instrumente geizt das Septett nicht – so sind ‘Ostara’ und ‘Skaldenfest’ reine Instrumentalnummern ohne Growling-Einsatz von Sänger Nico.

Textlich bewegt sich die Gruppe ganz tief versunken in der Welt der Mythologie. Leider ist das Dudelsackgetüdel sehr präsent und fängt gegen Ende der Platte daher leicht an, auf die Nerven zu gehen. Mit dem Trinklied ‘Unter den Eichen’ endet die Reise in die Gefilde der nordischen Sagen und Legenden. Dieses Stück erinnert wiederum stark an Equilibriums ‘Unter der Eiche’ – sowohl vom Inhalt, als auch erst recht vom Namen her.

Ob der Inspiration wegen, oder zufällig: Darauf erst mal ein Bier. -Dvalin jedenfalls stehen mit AUS DEM SCHATTEN noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn, können hier und da sicher noch ein wenig an ihrem Sound feilen, sind aber auf einem guten Weg.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

Die Metal-Alben der Woche vom 13.05. mit Visions Of Atlantis, Misery Index u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 13.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Master Boot Record und Jungle Rot.

Venom: Cronos packt den Pinkel-Vorfall von 1985 wieder auf den Tisch

Venom-Vorsteher Cronos möchte nachträglich klarstellen, was 1985 im Tourbus mit Slayer-Frontmann Tom Araya wirklich geschehen ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Metal-Games aller Zeiten

Immer dann, wenn wir einen Gaming-Beitrag auf den sozialen Netzwerken teilen, müssen wir uns oft anhören, dass Metal und Games doch überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Wir schütteln dann ungläubig mit dem Kopf, schließlich findet Gaming auch regelmäßig bei uns im Heft statt. Und dann haben wir uns gedacht „Hey, erstellen wir doch einfach eine Liste mit einer Übersicht der besten Metal-Games“. Gedacht, getan. DOOM Ganz egal, ob ihr das Original aus dem Jahr 1993 spielt oder gerade erst den jüngsten Teil für euch entdeckt habt, der 2016 erschienen ist.  Die Mission in „DOOM“ simpel: Ihr seid der Doom…
Weiterlesen
Zur Startseite