Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Earth Angels Of Darkness, Demons Of Light 1

Doom Metal, Southern/Soulfood 5 Songs / 37:03 Min. / VÖ: 04.03.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Southern/Soulfood

Schon auf THE BEES MADE HONEY IN THE LION’S SKULL hat es sich angedeutet, doch nun gehen Earth noch einen Schritt weiter: Die Düster-Minimalisten haben die Klang-Erkundung des Höllenschlunds abgeschlossen und streben nun in die entgegengesetzte Richtung. Sie entdeckten das Ätherische für sich und flechten es mit viel Gefühl und Liebe zum Detail in ihre Drone-Strukturen ein. ANGELS OF DARKNESS, DEMONS OF LIGHT 1 klingt, bildlich gesprochen, als würde man am Rand eines aktiven Vulkankraters stehen und hinab blicken. Es brodelt, glimmt, glüht und zischt: erschreckend, urwüchsig, unaufhaltsam. Dennoch wirkt es aber doch derart erhebend, ja, göttlich, dass man sich nicht abwenden mag.

Das Brachiale, Tödliche, das Dylan Carlsons Gruppe auch heute noch im Kern innewohnt, wird auf dem neuen Album weitgehend überdeckt von einem warmen Grundton (mit etlichen Inspirationen aus dem psychedelischen Rock), der dafür sorgt, dass man sich bedenkenslos in Songs wie ‘Father Midnightʼ oder das abschließende Titelstück (inklusive fulminantem dunklem Cello-Einsatz!) fallen lassen kann. Ein Album, das wie gemacht ist für den Winter: Derart inspirierend und fesselnd, das man gar nicht mehr auf die Idee kommt, noch irgendetwas anderes tun zu wollen, als andächtig lauschend auf der Couch zu sitzen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS

DOOM (PC, Xbox One, PS4)

Geschlagene zwölf Jahre sind zwischen DOOM 3 und dem neuen DOOM vergangen, mit dem id Software auch gleichzeitig zurück zu...


ÄHNLICHE ARTIKEL

PlayStation Store: Riesiger Sale mit 1500 reduzierten Titeln

Ihr habt bereits alle Games in eurem Besitz durchgezockt? Kein Problem – für Sonys Heimkonsolen bekommt ihr aktuell eine ganze Reihe an Toptiteln zum reduzierten Preis im PlayStation Store!

„DOOM Eternal: The Ancient Gods – Part Two“: Interview mit Andrew Hulshult und David Levy

Im gemeinsamen Interview erzählen Andrew Hulshult und David Levy über ihre Arbeit am Soundtrack von „DOOM Eternal: The Ancient Gods – Part Two“.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
PlayStation Store: Riesiger Sale mit 1500 reduzierten Titeln

Besitzer einer PlayStation 4 oder PlayStation 5 sollten jetzt die Ohren spitzen: Sony bietet euch einen riesigen Sale im hauseigenen Store. In dieser gigantischen Auswahl gibt es waschechte Toptitel für beide Konsolen zu teils drastisch geminderten Preisen zu haben. Seid ihr zudem PlayStation Plus-Mitglied, ist einiges in der digitalen Auslage für euch noch einmal etwas günstiger. Das bekommt ihr für euer Geld Aus einer Reihe von Angeboten könnt ihr jetzt unter Umständen sogar eure Favoriten auf Sonys Konsolen günstig ergattern. Selbst einige Blockbuster-Titel kosten derzeit nur ein Bruchteil ihres Originalpreises. So ist beispielsweise ‘God Of War’ aktuell für 9,99 Euro…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €