Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ektomorf Black Flag

Thrash Metal, AFM/Soulfood 14 Songs / 48:53 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: AFM

Die gute Nachricht vorweg: Ektomorf sind wieder auf Kurs. Konnte man doch einigen Fans nicht verübeln, den Vorgänger THE ACOUSTIC nicht so doll gemocht zu haben. Immerhin haben sich die Ungarn ihre Fans mit (Neo-)Thrash erspielt. Nachdem Bandleader Zoli Farkas seiner künstlerischen Freiheit nachgegangen ist, darf jetzt wieder mit der groben Kelle geklotzt werden. Ein rauer Sound mit Charme, der gut zu sägenden, groovigen Kompositionen wie ‘Sick Love’ passt, ist das Fundament von BLACK FLAG. Auch die ewigen Vergleiche („die ungarischen Soulfly“) sollten jetzt endlich aufhören, denn Ektomorf beschreiten einen anderen Weg – wütend, wuchtig und thrashig. Insofern sind sie im Jahr 2012 deutlich näher an Machine Head (aber ohne deren Politur) und am ursprünglicheren Thrash neuerer Generation dran. Beim Songwriting ließe sich hier und da noch etwas straffen (und ‘The Pretender’ hätte man besser bei den Foo Fighters gelassen), aber Ektomorf bleiben spannend und werden ihre Fans mit BLACK FLAG sicher nicht enttäuschen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 08.12. mit Ektomorf, Dimmu Borgir u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.12. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Rage Behind und Sons Of Eternity.

METAL HAMMER Podcast Folge 69 mit METAL HAMMER PARADISE u.a.

AC/DC kommen auf Tournee – die Kommunikationswege sind unfreiwillig ungewöhnlich. Reviews zu u.a. Atreyu, Swansong und Cobra Spell. Außerdem: Interview zu zehn Jahren METAL HAMMER PARADISE.

Melvins: Buzz Osborne redet über das Vermächtnis der Band

Dass die Musik der Melvins eher ungewöhnlich ist, ist keine Frage. Nun sprach Buzz Osborne über die Gründe dafür.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese 40 Black-Metal-Alben muss man kennen: Die Lieblingsalben unserer Community

Satanistische, nihilistische und misanthropische Texte sind an der Tagesordnung im finstersten aller Metal-Spielarten. Black Metal gehört wohl zu den breitgefächertsten und spannendsten Genres im Metal und fand seinen Ursprung in den 1980er Jahren irgendwo im eisigen Skandinavien, von wo sich der Kehlgesang stürmisch ausbreitete. Welche Bands ihr als Eingeschworene oder Einsteiger in den Black Metal unbedingt auf dem Schirm haben solltet, zeigen wir euch hier. Wir haben uns nämlich vor einiger Zeit in der Community umgehört und so entstand eine Basisbibliothek an relevanten, prägenden und essenziellen Bands und Alben. Mit auf der Liste stehen Bathory, Emperor, Mayhem, Ulver, Dimmu Borgir…
Weiterlesen
Zur Startseite