Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ektomorf FURY

Thrash Metal, AFM/Soulfood (10 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn der Band-Name in der Aussprache so klingt wie die Musik, hat man diesbezüglich alles richtig gemacht: Da braucht es über die Jahre auch keine großen Klangveränderungen. Ektomorf entlocken Kritikern demnach sich stets wiederholende Lobhudeleien – diese sind jedoch überaus gerechtfertigt! Obwohl Zoltan „Zoli“ Farkaś, Frontmann und Kopf der Band, aufgrund von Differenzen Ende letzten Jahres seine Band-Kollegen gegen ein neues Trio austauschte, dringt das Ergebnis noch immer gewohnt aggressiv und kantig aus den Boxen.

FURY startet mit einem rasanten Opener und lässt im Anschluss mehr Groove in die Rhythmik miteinfließen. Mit anhaltender Stärke stampfen die zehn Songs voran und verzichten auf große Ausreißer – die man aber auch gar nicht vermisst. Ektomorf scheinen nach wie vor wütend: Zeilen wie „It’s time to die“ (‘Infernal Warfare’) würden musikalisch auch in jedem anderen Song funktionieren. Bei FURY bleiben zusätzlich jegliche melodischen Ansätze, wie sie in älteren Liedern (‘Emotionless World’, ‘Escape’) zu hören sind, aus.

‘Skin Them Alive’ bietet den brutalen Endspurt, dessen Schluss den Hörer hochprozentig geladen zurücklässt. Ein weiteres Ektomorf-Kraftbrett, das erneut durch hohes Wutpotenzial, Knochen zersägende Riffs und Sound-Basteleien von Produzent Tue Madsen überzeugt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite