Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ektomorf The Acoustic

Akustik-Rock, AFM/Soulfood 12 Songs / 46:46 Min. / 17.02.2012

3.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: AFM/Soulfood

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die in der Romakultur aufgewachsenen Ektomorf die Akustikgitarren rausholen. Nachdem die ungarischen Thrasher auf dem Vorgänger REDEMPTION ähnlich sanfte Klänge in die gewohnte Härte brachten, bauen sie diese Seite mit THE ACOUSTIC aus – zumindest als einmaliges Experiment. Den Anfang macht ‘I Know Them’, eine von fünf Neu-Vertonungen eigener Titel. Mit der darauf folgenden Interpretation von ‘I’m In Hate’ schaffen sie das stärkste Stück des Albums, dessen melodische Seite hypnotisiert. Geht es aber an die schweren Riffs, fehlt den typischen Power-Akkorden Ektomorfs einfach die Distorsion. Teilweise sind verzerrte Riffs eingebaut, wünschenswert wären aber Variationen von diesen gewesen, statt zu nah am Original zu arbeiten.

Nach der rockigen Neu-Komposition ‘Be Free’, wovon es noch vier weitere auf der Platte gibt, folgen zwei Coverversionen, mit denen sich Bandkopf und Sänger Zoltán „Zoli“ Farkas an eigenen Helden misst. Lynyrd Skynyrd werden von ihm mit ‘Simple Man’ grenzwertig in die Mangel genommen. Bei Johnny Cash’ ‘Folsom Prison Blues’ wirkt Zoli mit seinem Klargesang schließlich wie der Axl Rose der osteuropäischen Hartfraktion. Dazu kommt, dass seine Stimme auf THE ACOUSTIC omnipräsent ist: Die Gitarren werden von ihr geradezu erdrückt. Nach diesem Ausrutscher plätschert der Rest der Platte dahin wie der Regen im Outro. Vorsichtig steht bei Akustikalben immer die Frage im Raum: Wird es in das Lagerfeuerspiel eines einsamen Gitarristen abschweifen? Die Antwort lautet in diesem Fall: Ja. Das Experiment ist nicht geglückt. Für Die-Hard-Fans wird es aber hörenswert sein.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ektomorf :: Retribution

Ektomorf :: Black Flag

Ektomorf :: Redemption


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 08.12. mit Ektomorf, Dimmu Borgir u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.12. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Rage Behind und Sons Of Eternity.

METAL HAMMER Podcast Folge 69 mit METAL HAMMER PARADISE u.a.

AC/DC kommen auf Tournee – die Kommunikationswege sind unfreiwillig ungewöhnlich. Reviews zu u.a. Atreyu, Swansong und Cobra Spell. Außerdem: Interview zu zehn Jahren METAL HAMMER PARADISE.

Streitfall Ektomorf: Kraftbrett oder Cavalera-Gedenkschablone?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten über FURY: Für den einen anhaltend stark, für den anderen brutal stumpf.

teilen
mailen
teilen
Halt und Klick! – Die besten Stop-Motion-Musikvideos

Als Königin Maria I. herrschte Maria Stuart fast 25 Jahre über Schottland, wegen Hochverrats wurde sie mit bloß 45 Jahren hingerichtet. Im 15-sekündigen Film ‘The Execution Of Mary Stuart’ aus dem Jahr 1895 ist ihre Enthauptung zu sehen. Der Regisseur Alfred Clark stoppte die Kamera genau in dem Moment, als das Beil des Henkers in der Luft schwebte – um die Schauspielerin durch eine Puppe zu ersetzen. Damals erschreckte der wirklichkeitsnahe Kurzfilm viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Einige glaubten sogar, ‘The Execution Of Mary Stuart’ zeige eine tatsächliche Hinrichtung. Stattdessen handelt es sich nicht nur um den ersten Historienfilm, sondern auch…
Weiterlesen
Zur Startseite