Toggle menu

Metal Hammer

Search

Empyr THE PEACEFUL RIOT Review

teilen
mailen
teilen
von

Die Musiker in dieser Band haben zusammen genommen 3,5 Millionen Alben verkauft (u.a. mit Pleymo, Watcha und Vegastar) – in ihrer französischen Heimat sind sie damit Superstars, und Empyr „nur“ ein Projekt.

Doch das könnte sich schnell ändern: THE PEACEFUL RIOT klingt nicht nur dank der großen Produktion von Ken Andrews (u.a. A Perfect Circle) sehr ambitioniert – das Material passt sich diesem Anspruchsdenken an.

Von My Chemical Romance über 10 Years bis hin zu V.A.S.T., A Perfect Circle und Hurt. Empyr ziehen ihre Einflüsse aus allen angrenzenden Genres des amerikanischen Alternative Rocks und verschmelzen das Ganze zu einer sehr stimmigen, eigenständigen Mischung.

Ok, ein, zwei Balladen weniger hätten der Radio-Kompatiblität auch nicht geschadet, dafür weiß das Quintett nachweislich, wie Songs stimmig zu komponieren und arrangieren sind.

Wirklich durchschnittlich ist hier kein Lied… Dank des fetten Sounds driftet das Material zudem nicht in die Kitsch-Ecke ab, sondern besticht auch in den leisen Momenten durch tolle Melodien.

Mich würde es wundern, wenn in der Musiker-Statistik dank THE PEACEFUL RIOT zu den 3,5 Millionen Alben nicht noch ein paar hunderttausend hinzukommen. Mindestens.

Matthias Weckmann

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Oktober-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Offspring :: Rise And Fall, Rage And Grace

Black Light Burns CRUEL MELODY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

A Perfect Circle: Deutschland-Konzerte im Juni/Juli 2026

A Perfect Circle kehren 2026 nach Deutschland zurück. Tour-Daten und Tickets.

Rock am Ring 2026: Iron Maiden, Volbeat & Sabaton bestätigt

Fans von Rock am Ring und Rock im Park dürfen sich über reichlich metallische Neuzugänge freuen, darunter Iron Maiden, Landmvrks und Trivium.

A Perfect Circle: Gute Chancen auf neues Album

Die Zeichen verdichten sich aktuell, dass A Perfect Circle wieder aktiv werden könnten. Das deuten zumindest die Herren Howerdel und Keenan an.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 116 mit Dämmerland

Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Omnium Gatherum MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY Avralize LIMINAL 1914 VIRIBUS UNITIS Rise Of The Northstar CHAPTER 4: RED FALCON SUPER BATTLE! NEO PARIS WAR!! Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem Podcast erwähnen, findet ihr in unserer METAL HAMMER Podcast Playlist auf Spotify. Don’t Talk To Strangers – das METAL HAMMER Podcast-Interview Dämmerland stehen vor der Veröffentlichung ihres zweiten Releases DÄMMERLAND 2. METAL HAMMER-Autor Matthias Weckmann im Interview mit Hannes Braun (auch…
Weiterlesen
Zur Startseite