Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Light Burns CRUEL MELODY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon blöd, wenn man Jahre lang bei Limp Bizkit als Gitarrist den kreativen Löwenanteil geleistet hat, um die nächsten sechs Jahre keinen Fuß mehr auf die Erde zu kriegen.

Aber mit Black Light Burns will Wes Borland es endlich wissen. Dazu hat der Vielgetingelte sich Danny Lohner (NIN) und Josh Freese (A Perfect Circle) zur Seite geholt, mit denen er schon am Vorgängerprojekt The Damning Well geschraubt hat. Mit Keyboarder Josh Eustis als Nummer vier und Wes‘ Apple-Computer haben sie auf diesem ersten „richtigen“ Album eine Stunde Musik geklöppelt, von der nur die wenigsten Hörer auf Anhieb überzeugt sein werden. So bleibt rätselhaft, warum die Wahl des Openers auf ‘Mesopotamia’ gefallen ist, einen stählernen Gummitwist mit zu weit nach hinten gemischten Vocals.

Im Folgenden erinnert viel – vielleicht zu viel – an diverse Freunde des Hauses: die Mansons, Nine Inch Nails, Filters und späten Bowies dieser Welt. Gibt man CRUEL MELODY aber Zeit zu atmen, erlebt man eine nicht uninteressante Geisterbahnfahrt durch Borlands Innenwelten – und die sind durchweg schwarz, dystopisch und New Metal-frei. Stück für Stück scheint Wes dabei mehr Traute und Charakter zu entwickeln, und neben dem potentiellen Hit ‘Lie’ wachsen einem vor allem die ruhigen Tracks (siehe ‘I Am Where It Takes Me’ mit Johnette Napolitano) ans Ohr.

Unterm Strich ist CRUEL MELODY ein nettes, uneitles Album geworden – aber sicher ausbaufähig.

MELANIE ASCHENBRENNER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Empyr THE PEACEFUL RIOT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Josh Freese trommelt wieder bei A Perfect Circle

Josh Freese kehrt zu A Perfect Circle zurück — zumindest für einige Liveshows. Dann darf der Musiker wieder bei Foo Fighters mitmischen.

Mike Tyson trainierte im BJJ-Studio von Maynard James Keenan

Box-Legende Mike Tyson hat im Rahmen seines Trainingslager für seine Rückkehr in den Ring im BJJ-Studio von Maynard James Keenan trainiert.

Tool: Maynard James Keenan hatte COVID-19

Maynard James Keenan hatte sich Ende Februar mit COVID-19 infiziert. Der Tool-Sänger leidet immer noch unter den Nachwirkungen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Freese trommelt wieder bei A Perfect Circle

Josh Freese sitzt wieder auf dem Schlagzeughocker von A Perfect Circle Platz. Der Foo Fighters-Schlagzeuger nimmt an der "Sessanta"-Tour der Band um Tool-Frontmann Maynard James Keenan teil, mit der die Gruppe den 60. Geburtstag des Sängers feiert. Dies ist das erste Mal seit 13 Jahren, dass der Drummer wieder mit der Formation auftreten wird. Mit von der Partie sind außerdem Puscifer und Primus. Eine besondere Band Konkret drischt Josh Freese ab dem Auftaktkonzert in Boston am 2. April bis einschließlich des Gastspiels in Los Angeles am 20. April auf die Felle bei A Perfect Circle. Danach muss Gunnar Olsen von Puscifer…
Weiterlesen
Zur Startseite