Toggle menu

Metal Hammer

Search

Enforcer FROM BEYOND

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 27.02.

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Mit ihren letzten Werken weckte die 2004 gegründete schwedische Truppe Enforcer die hitzig geführte Diskussion, wie oldschool und von den großen Idolen der achtziger Jahre beeinflusst eine Band heutzutage klingen darf. Ein finales Urteil blieb natürlich aus – die Hauptsache sind und bleiben starke Songs und mit Herzblut geschriebene Musik.

Diese darf man dem vierten Enforcer-Werk FROM BEYOND durchaus attestieren: Treibende Vollgasstücke wie das ballernd-riffende ‘Destroyer’ oder das dynamische ‘Undying Evil’ reißen den Hörer von Beginn an mit und räumen auch ausschweifenden Gitarrensoli Raum ein (‘Below The Slumber’). Hymnische Tracks wie ‘From Beyond’ (mit dreistem ‘Fear Of The Dark’-Beginn) oder ‘Mask Of Red Death’ wecken nicht nur Maiden-, Riot- oder W.A.S.P.-Assoziationen, sondern auch die Nackenmuskulatur. Sänger Olof Wikstrand agiert mittlerweile stimmlich gefestigter und stößt nur noch manchmal in schmerzende Regionen vor (‘One With Fire’, Beginn von ‘Below The Slumber’); insgesamt liefert er jedoch eine passable Leistung ab. Seine Wichtigkeit verdeutlicht spätestens das Instrumental ‘Hungry They Will Come’, das vor lauter musikalischer Referenzen die eigenständige Note – nämlich den hohen, identitätsstiftenden Gesang – vermissen lässt.

Davon abgesehen wirken Enforcer auch im Songwriting fokussierter und gehen nicht mehr so übermotiviert chaotisch zu Werke wie zuletzt, sondern liefern mit FROM ­BEYOND eine knackige Dreiviertelstunde lang feinsten Old School-Metal mit Suchtfaktor ab. Warum auch nicht!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Phil Campbell: Ich bin kein Heavy Metal-Gitarrist

Phil Campbell räumt mit zwei Fehlannahmen über ihn im Motörhead-Universum auf — es geht um Heavy Metal und das Songwriting.

Javier Bardem: Auf diese Metal-Bands steht der Schauspieler

Judas Priest und einige andere alte und neue Heavy Metal-Gruppen stehen hoch im Kurs bei Hollywood-Schauspieler Javier Bardem.

Metallica: Die Inhalte der LOAD-Neuveröffentlichung

LOAD galt zu seiner Zeit als umstritten. Jetzt dürfen sich Fans des Metallica-Albums auf eine Neuveröffentlichung freuen.

teilen
mailen
teilen
Studie: Festival-Armbänder sind Bakterienherd

Jeder Festivalbesucher kennt sie: die lieben Festival-Armbändchen. Manche mögen sie sogar so gern, dass sie noch Monate oder gar Jahre nach Festival-Besuch tragen. Laut einer neuen Studie ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. 20 Mal höher Eine neue Studie der britischen Mikrobiologin Dr. Alison Cottell hat Festival-Armbänder auf ihren Bakteriengehalt geprüft und dabei festgestellt, dass der Bakteriengehalt der Bänder 20 Mal höher als bei gewöhnlicher Kleidung war. Infektionen und Lebensmittelvergiftung Vor allem Staphylokokken und Mikrokokken fand die Forscherin in den Festival-Bändern. Laut der Biologin könnten diese Bakterien von Infektionen von Wunden bis hin zur Lebensmittelvergiftung führen, falls die Bakterien in Berührung mit Nahrungsmitteln kommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite