Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Equilibrium Armageddon

Pagan, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Equilibrium hätten es sich einfach machen können: Hier ein paar lustige Pagan-Melodien, dort einige feuchtfröhliche Trinkhymnen – und mit entsprechender Vermarktung hätte ARMAGEDDON wohl selbst den band-internen Chart-Stürmer ERDENTEMPEL nur im Rückspiegel gesehen.

Dennoch stellte die berühmte „Nummer sicher“ noch nie eine Zusatzzahl für das deutsch-israelische Quintett dar. Und da es gerade um Zusätze geht: Dezente Melodic Death-Fragmente (‘Prey’), Dubstep-Rhythmen (‘Born To Be Epic’) und sogar Computerspiel-Sounds (‘Helden’) lassen die Krone des Equilibrium-Back-Katalogs spielend in fast sämtlichen Düsterfarben funkeln. Dass dabei jede Komposition dennoch zu hundert Prozent nach ihren Schöpfern klingt, geht daher schon fast als Kunststück durch.

Eine Massenrekrutierung neuer Fan-Horden gefällig? Mit diesem erneuten Genre-Ausbruchsversuch kein Problem! Hingegen für Old School-Anhänger am Start: Die gefühlte Zeitreise ‘Rise Again’ und der inoffizielle ‘Apokalypse’-Nachfolger ‘Eternal DestiNATION’.

Auch wegen dieses Facettenreichtums kann für den Silberling eigentlich nur ein Credo gelten: ARMAGEDDON gleicht definitiv eher einer mutigen Wiederauferstehung denn dem proklamierten Weltuntergang. Die Krüge, pardon, beide Daumen nach oben!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call Of Duty: Black Ops 4 (PS4, Xbox One, PC)

Der neueste „Call Of Duty“-Ableger spielt wieder in der nahen Zukunft. Unser Test verrät, ob sich das lohnt.

Madden NFL 19 (PS4, Xbox One, PC)

Das Football-Spiel „Madden NFL“ geht in die jährliche Update-Runde. Ob sich das lohnt, zeigt unser Test.

God Of War (PS4)

Wie gut schlägt sich Kratos in seinem neuesten Abenteuer? Erfahrt es in unserem Test.


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Equilibrium

Mit ihrem neuen Album RENEGADES werden sich Equilibrium im Frühjahr 2020 auf Europatour begeben, um den Fans das neue Material live vorzustellen.

Rammstein: So klingt das Album

Erstmalig der Presse präsentiert wurde das siebte Rammstein-Album in der Karwoche. Die ersten Eindrücke der METAL HAMMER-Redaktion lest ihr hier.

Immortal: Düstere Vorfreude

Am Freitag erscheint Immortals neues Album NORTHERN CHAOS GODS. Vorab veröffentlichen die Norweger noch einen neuen Song ‘Mighty Ravendark’.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: So klingt das Album

Rammstein Universal (11 Songs / VÖ: 17.5.2019) (Sebastian Kessler / 6,5 Punkte) Der Hype, den Rammstein um ihr siebtes Album herum generiert haben, spottet jeder Beschreibung. In den 25 Jahren ihres Bestehens wurde die Band zum perfekten Dirigenten der Öffentlichkeit – und setzt diesen Hang zum Perfektionismus seit jeher auch auf ihren Alben um. Jeder Ton, jede Silbe scheinen durchdacht und hintersinnig; da macht auch das neue Band-betitelte Album keine Ausnahme. Doch wie viel Neues und Unerhörtes bieten Rammstein in den elf neuen Songs? Nun, da gibt es die persönliche Ebene. Man ist es gewohnt, dass sich die Band hinter…
Weiterlesen
Zur Startseite