Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erik Cohen Nostalgie Für Die Zukunft

Rock, Ryl Nkr/RTD 12 Songs

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass die EP KAPITÄN nur ein Vorgeschmack, ein erstes leises Klopfen an die Tür war, weiß man nach diesem Debütalbum. Unter neuer Flagge schafft Smoke Blow-Sänger Jack Letten alias Erik Cohen das (bislang) Unmögliche: Muttersprachlicher Gitarren-Rock, charismatisch, ehrlich, eingängig und von tumber Deutschtümelei und Dutzendware so unendlich weit entfernt wie die offene See von beschränkter Borniertheit.

Musikalisch dienen düsterer New Wave, Hard Rock und eine Prise Metal als Bezugsrahmen für die allesamt mit Hook-Ködern durchzogenen Songs. Selbst ein paar Soul-Schwestern im Background werden hier und da spendiert. Seien es Rock-Flitzer wie ‘Chrom’, Blaubärballaden wie ‘Kapitän’, das von Cabaret-Schnipseln beschwingte ‘Treue Herzen’, majestätische The Cult-Kreuzer wie ‘Stadt’, Endzeit-Danzig (‘Omega Mann’) oder gar ein den akustischen Alice In Chains zur Ehre gereichendes, stimmungsvolles Instrumental wie ‘Kreuz’ – Cohen will viel, traut sich (und kann) alles.

Und liefert mit ‘Dirigent’ dazu noch das poetisch wie hymnisch clevere Nordlicht-Äquivalent an Kieler Lokalkolorit zu ‘Bochum’. Das leise Klopfen ist längst verhallt und die Tür mit maximaler Knotenkraft knallend eingetreten – genauso wie Erik Cohen in die Manegenmitte der ansonsten so oft nur von Dümmlichkeit und falschen Dampfern dominierten deutschen Musiklandschaft. Land in Sicht!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Erik Cohen

Im Mai, September und Dezember 2024 wird norddeutsch gerockt: Erik Cohen lädt zu weiteren Bühnen-Partys. METAL HAMMER präsentiert natürlich.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Die Metal-Videos der Woche vom 10.02.

Arch Enemy, Wolfheart und Kärbholz sowie einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Fakten und Trivia zur Rock-Legende

Er war Motörhead. Er spielte Rock’n’Roll. Er war eine der Ikonen unserer Zeit. Egal, ob als gefeierter Rockstar, vergötterter Frauenheld, gnadenloser Religionskritiker oder gezeichneter Altmeister – er prägte die Musik nachhaltig. Und weil Lemmy frei nach dem Motto „alles ist lustig, wenn du nicht lachst, stirbst du weinend“, lebte, präsentieren wir euch noch einmal die unterhaltsamsten Tivia und skurrilsten Grüchte rund um Mr. Motörhead. Der Rockstar Lemmys Markenzeichen waren und werden immer seine zwei markanten Wucherungen auf der linken Gesichtshälfte bleiben. Diese wurden oftmals fälschlicherweise als Warzen bezeichnet, waren in Wirklichkeit aber sogenannte Fibrome, also gutartige Geschwülste. Selbst in Videospielen…
Weiterlesen
Zur Startseite