Toggle menu

Metal Hammer

Search

Exodus SHOVEL HEADED TOUR MACHINE

Thrash Metal, Nuclear Blast (2 DVDs, 251:00 Min. + CD 63:00 Min.) 15.01.2010

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Exodus wollen ihren Fans ein dickes Drei-Disc-Set unter den Weihnachtsbaum legen. Eine Hälfte davon besteht aus dem Wacken Open Air-Auftritt von 2008, der von den Film-Profis des Festivals festgehalten und nun auf DVD gebannt wurde. Künstlerisch wertvolle Bilder darf man nicht erwarten, stattdessen haben sich die Filmer bemüht, den Moment festzuhalten und liefern hochwertigen Standard. Die Kameraführung ist sicher und temporeich, das Bild zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Opulente Weitwinkelaufnahmen zeigen die Bühne in ihrer ganzen Breite, während Close-ups immer wieder witzige Details wie einen keck ins Publikum zwinkernden Lee Altus einfangen. Im mächtigen Pit tummeln sich verrückte, in Klopapier gewickelte Fans, es wird gemosht und im Kreis gerannt… Wacken eben. Exodus zocken derweil ein Set aus aktuellen Panzerbrechern und Thrash-Klassikern – ‘A Lesson In Violence’ klang selten so fett wie in diesem Live-Mix von Andy Sneap. Das Beste: Die unsägliche Stars & Stripes-Hose von Sänger Rob Dukes lässt sich ausblenden, wenn man statt der DVD die Audio-CD des Auftritts auflegt.

Zu guter Letzt befindet sich auf der dritten Scheibe des Pakets die über 100-minütige Doku ‘Assorted Atrocities’, die die Band in zahlreichen obskuren, zumeist urkomischen Situationen der letzten fünf Jahre zeigt – ein Sammelsurium an Sprüchen, Konzertmitschnitten und aufschlussreichen Backstage-Momenten. Als Bonus winken unter anderem weitere Live-Aufnahmen, Videoclips und ein Interview von 1985. Kurz: Für Exodus-Fans ist SHOVEL HEADED TOUR MACHINE ein einziges Fest.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Exodus :: Blood In, Blood Out

Exodus :: LET THERE BE BLOOD

Suicidal Angels DEAD AGAIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Anfänge der Bay Area-Szene: Totale Befreiung

Im Gespräch blickt Exodus-Drummer Tom Hunting auf die Anfänge in den Achtzigern zurück und analysiert die Besonderheiten sowie das Gemeinschaftsgefühl.

Exodus: Deshalb wurde das ‘3111’-Video von Youtube gesperrt

Exodus machen es sich mit ihren Musikvideos nicht einfach. Gary Holt erzählt, warum besonders ‘3111’ für die Band problematisch war.

Die Metal-Alben der Woche vom 20.03. mit Exodus, Axel Rudi Pell u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 20.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Tyketto und Poison The Well.

teilen
mailen
teilen
Die Videos der Woche vom 06.02. mit Exodus, Dirkschneider u.v.m.

Hier geht's zur Übersicht dieser Woche: The Amity Affliction ‘House Of Cards’ Bruecken ‘Onward Transmission’ Dirkschneider & The Old Gang ‘Batter The Power’ Ela ‘SOS’ Exodus ‘3111’ (censored) Gothony ‘Misery Ending’ Green Carnation ‘Sanguis (Blood Ties)’ Heathen ‘Never A God’ Induction ‘Strangers To Love’ (feat. Clémentine Delauney) Kanonenfieber ‘Heizer Tenner’ Long Distance Calling ‘A Secret Place’ Lord Of The Lost & Saltatio Mortis ‘I’m A Diamond’ Puscifer ‘Bad Wolf’ Schattenmann ‘Kamikaze’ Sleep Theory ‘Words Are Worthless’ Sylosis ‘Lacerations’ Tailgunner ‘War In Heaven’ (feat. Adam Wakeman) Tungsten ‘Bite My Tongue’ Voivod ‘Condemned To The Gallows’ --- Bestens informiert über dieses und…
Weiterlesen
Zur Startseite