Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Exodus Blood In, Blood Out

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nicht wenige Fans werden sich gefragt haben, wie das Bay Area-Flaggschiff nach dem Rauswurf von Rob Dukes und der Wiedereinstellung von Steve „Zetro“ Souza klingen würde. Wieder wie vor 25 Jahren? Genauso wie auf dem letzten Album, nur mit einem anderen Sänger? Ganz anders?

Nun ja, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. BLOOD IN, BLOOD OUT startet mit einem typischen Exodus-Gag. Die derben Industrial-Töne von Dan The Automator (unter anderem bei Gorillaz) gehen ganz plötzlich in ‘Black 13’ über, ein feines Riff-Monster mit diversen Kapriolen des Gitarren­duos Gary Holt/Lee Altus. Diese beiden toben sich auch beim Titelstück, in ‘Collateral Damage’, ‘Salt The Wound’ (hier steuert Originalgitarrist Kirk Hammett zum ersten Mal ein Solo auf einer offiziellen Exodus-Veröffentlichung bei) oder ‘Food For The Worms’ aus. Und auch Zetro hat scheinbar alle Freiheiten bekommen, sein fieses Gekrähe einzusetzen.

Aber speziell im zweiten Teil des Albums ist deutlich zu hören, dass auch die EXHIBIT-Phase nicht spurlos an der Band vorbeigegangen ist. Die Stücke werden länger, langsamer, und auch ein wenig experimenteller. Als Beispiele seien das sehr eingängige ‘BTK’ (mit Gastgesang von Testament-Frontmann Chuck Billy) oder das fast schon swingende ‘My Last Nerve’ genannt. Unter dem Strich ein starkes, aber nicht alles überragendes Album.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus gehen später ins Aufnahmestudio als eigentlich geplant. Ab Mitte Mai werden Gary Holt und Co. wohl ein neue Platte eintrümmern.

Gary Holt: Das war das härteste Jahr meines Lebens

Für den Exodus-Gitarristen Gary Holt hatte das vergangene Jahr einiges in petto. Von Verletzungen bis Erfolgen war eigentlich alles dabei.

Chuck Billy: Verwandtschaft auf seinem Soloalbum

Testament-Frontmann Chuck Billy arbeitet an seinem ersten Soloalbum. Dafür will er neben bekannten Gitarristen auch Teile seiner Verwandtschaft rekrutieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite