Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Exodus SHOVEL HEADED TOUR MACHINE

Thrash Metal, Nuclear Blast (2 DVDs, 251:00 Min. + CD 63:00 Min.) 15.01.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Exodus wollen ihren Fans ein dickes Drei-Disc-Set unter den Weihnachtsbaum legen. Eine Hälfte davon besteht aus dem Wacken Open Air-Auftritt von 2008, der von den Film-Profis des Festivals festgehalten und nun auf DVD gebannt wurde. Künstlerisch wertvolle Bilder darf man nicht erwarten, stattdessen haben sich die Filmer bemüht, den Moment festzuhalten und liefern hochwertigen Standard. Die Kameraführung ist sicher und temporeich, das Bild zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Opulente Weitwinkelaufnahmen zeigen die Bühne in ihrer ganzen Breite, während Close-ups immer wieder witzige Details wie einen keck ins Publikum zwinkernden Lee Altus einfangen. Im mächtigen Pit tummeln sich verrückte, in Klopapier gewickelte Fans, es wird gemosht und im Kreis gerannt… Wacken eben. Exodus zocken derweil ein Set aus aktuellen Panzerbrechern und Thrash-Klassikern – ‘A Lesson In Violence’ klang selten so fett wie in diesem Live-Mix von Andy Sneap. Das Beste: Die unsägliche Stars & Stripes-Hose von Sänger Rob Dukes lässt sich ausblenden, wenn man statt der DVD die Audio-CD des Auftritts auflegt.

Zu guter Letzt befindet sich auf der dritten Scheibe des Pakets die über 100-minütige Doku ‘Assorted Atrocities’, die die Band in zahlreichen obskuren, zumeist urkomischen Situationen der letzten fünf Jahre zeigt – ein Sammelsurium an Sprüchen, Konzertmitschnitten und aufschlussreichen Backstage-Momenten. Als Bonus winken unter anderem weitere Live-Aufnahmen, Videoclips und ein Interview von 1985. Kurz: Für Exodus-Fans ist SHOVEL HEADED TOUR MACHINE ein einziges Fest.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Exodus :: Blood In, Blood Out

Exodus :: LET THERE BE BLOOD

Suicidal Angels DEAD AGAIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus gehen später ins Aufnahmestudio als eigentlich geplant. Ab Mitte Mai werden Gary Holt und Co. wohl ein neue Platte eintrümmern.

Gary Holt: Das war das härteste Jahr meines Lebens

Für den Exodus-Gitarristen Gary Holt hatte das vergangene Jahr einiges in petto. Von Verletzungen bis Erfolgen war eigentlich alles dabei.

Chuck Billy: Verwandtschaft auf seinem Soloalbum

Testament-Frontmann Chuck Billy arbeitet an seinem ersten Soloalbum. Dafür will er neben bekannten Gitarristen auch Teile seiner Verwandtschaft rekrutieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite