Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eyehategod A HISTORY OF NOMADIC BEHAVIOR

Sludge, Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 12.3.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Am Abgrund zu stehen, damit kennt sich ­Michael D. Williams aus. Verlust, Tod, Schmerz, Krankheit; das Leben des Eyehategod-Sängers ist geprägt davon. Und so hat der Mann quasi naturgemäß eine Vorstellung davon, wie sich weite Teile der Menschheit gerade fühlen. A HISTORY OF NOMADIC BEHAVIOR, das erste Album seit sieben Jahren, ist geprägt von dem, was viele gerade spüren: dem Gefühl, entwurzelt zu sein. ­Williams, Jimmy Bower, Gary Mader und ­Aaron Hill verarbeiten dabei nicht allein die ­aktuellen Katastrophenereignisse, sondern auch das, was sie zuvor erlebt haben – Williams’ Lebertransplantation, bei der keiner wusste, wie sie ausgeht. Aber auch das Leben auf Tour, ein Leben, das wenig mit dem Ich-reise-nur-1.-Klasse-Leben anderer Künstler zu tun hat.

🛒  A HISTORY OF NOMADIC BEHAVIOR bei Amazon

Es ist eine fast schon klaustro­phobisch enge Existenz, mit wenig Platz – und einem Alltag, der wenig Raum für Struktur lässt. Gelebtes Chaos, also. Bedenkt man diesen Kontext, ist auch klar, warum A HISTORY OF NOMADIC BEHAVIOR klingt, wie es klingt. Schmutzig, reduziert aufs Nötigste, ohne Deko. Williams mag brüllen und zetern, aber im Grunde wirkt er (im Gegensatz zu früher) gar nicht zornig und auch nicht verbittert, sondern schlichtweg ernüchtert. Und damit ist er, ob willentlich oder nicht, ein Spiegel jenes Teils der Gesellschaft, der gerade nicht auf der Sonnenseite gelandet ist. Ein nicht immer einfaches, dafür aber hautnahes, inbrünstiges und wichtiges Album.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite