Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Malevolent Creation THE 13TH BEAST

Death Metal, Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 18.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem Tod von Sänger Brett Hoffmann stand zunächst in den Sternen, ob und wie es mit den in Buffalo, New York gegründeten und dann ebenso wie die Kollegen Cannibal Corpse nach Florida umgesiedelten Malevolent Creation weitergehen würde. Doch Stehaufmännchen Phil Fasciana denkt gar nicht an die Rente, sondern hat mit frischem Line-up ein neues Album entwickelt, das nur so vor Trademarks strotzt. Da wären primär das ultra-aggressive Riffing von Bandboss Fasciana selbst, der sich erst in schnellem Walzen aufwärmt, um dann die Saiten über brutalen Blasts richtig glühen zu lassen. Die leicht epischen Verschnaufpausen sind nur kurze, trügerische Momente, und den brutalen Spirit der 30-jährigen Malevolent Creation-Geschichte verkörpert auch der neue Gitarrist und Sänger Lee Wollenschlaeger hervorragend.

🛒  THE 13TH BEAST bei Amazon

Der Südafrikaner schafft das Kunststück, sich akustisch als Schnittmenge aus den ex-Sängern Blachowicz und Hoffmann zu präsentieren, denn seine Growls klingen ebenso aggressiv wie abgefuckt, sind dabei aber recht gut verständlich. Die elf Serienmörderhymnen passen wie die Abrissbirne (das Wort Abriss selbst gilt ja als Kandidat für „2018 am meisten überstrapaziert“) in einen maroden Altbau. Das liegt zum einen am kompromisslosen Songwriting (‘Agony For The Chosen’ zum Beispiel glänzt nur so vor Räudigkeit), zum anderen aber auch am brutalen Sound, der von Altmeister Dan Swanö veredelt wurde. THE 13TH BEAST wird Ballerfreunden reinlaufen wie ein Kasten reinstes Quellwasser mit Gersten-Blast-Behandlung. Scheiße, ist das geil aggro!

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
So geht es nach dem DLC weiter mit ‘Elden Ring’

Selbst nach dem erfolgreichen ‘Elden Ring’ bleibt Hidetaka Miyazaki seinen Wurzeln treu, indem er sich lieber neuen Herausforderungen zuwendet, anstatt sich in der Wiederholung bekannter Muster zu verlieren. Die Idee eines möglichen ‘Dark Souls 4’ hat er bereits früher skeptisch betrachtet. Stattdessen überraschte FromSoftware mit der Veröffentlichung von Titeln wie ‘Sekiro’. Nun, nach der Enthüllung der ‘Shadow Of The Erdtree’-Erweiterung, scheint Miyazaki zumindest für weitere Ergänzungen zum Open-World-Epos offen zu sein und schließt auch die Möglichkeit eines Nachfolgers nicht kategorisch aus. "Die Zukunft von ‘Elden Ring’ könnte noch viele unentdeckte Pfade bereithalten", sagt Miyazaki. Die Zukunft von ‘Elden Ring’ FromSoftware…
Weiterlesen
Zur Startseite