Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Feuerschwanz MEMENTO MORI

Folk Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 30.12.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wo früher unbeschwert ‘Die Hörner hoch’ gefordert wurde, trinkt man heute sagenumwobenen ‘Skaldenmet’; statt aufs Leben anzustoßen, gedenkt man dem Tod; und die bunten Kostüme weichen vom Kampf gezeichneten Rüs­tungen: Weder kommt das aus dem Nichts, noch ändert es die DNS der Mittelalter-Rocker. MEMENTO MORI setzt die Verhärtung der vergangenen Alben fort – und das funktioniert zunehmend prächtig! Feuerschwanz stoßen noch weiter als auf DAS ELFTE GEBOT (2020) vor auf das Power Metal-Schlachtfeld. Kämpferische Stücke wie ‘Feuer und Schwert’, das mystisch-schunkelnde ‘Krampus’ oder ‘Ultima Nocte’ mit Galopp, Dicke-Hose-Solo, aufputschendem Refrain und „Hu! Ha!“-Rufen erinnern sogar an Powerwolf, und ‘Rohirrim’ an Hammerfall oder Manowar.

🛒  MEMENTO MORI bei Amazon

Bei alledem vergessen die Franken nicht, wo sie herkommen, und liefern durchgehend ohrwurmige Melodien, aufmüpfige Violinen und garantierte Live-Gänsehaut frei Haus; vor allem in ‘Am Galgen’ tritt auch die augenzwinkernde Leck-mich-am-Arsch-Attitüde früherer Feuerschwanz-Tage in den Vordergrund. Zwischen dem wahnhaften ‘Rausch der Barbarei’ (mehr Die Apokalyptischen Reiter als J.B.O.) und der epischen Mittel­alterballade ‘Das Herz eines Drachen’ erschließen sich Feuerschwanz ein weites Feld, um sich auszutoben: MEMENTO MORI bezeugt die gelungene Transformation der schlüpfrigen Metvernichter zur ernst zu nehmenden Mittelalter Metal-Instanz.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Nickelback gelten innerhalb der Metal-Szene nicht unbedingt als Unruhestifter. Wie Gitarrist und Keyboarder Ryan Peake sowie Bassist Mike Kroeger allerdings in einem Interview mit dem ‘Rig Biz Podcast’ erklärten, habe es in der Vergangenheit durchaus Fehden mit anderen Musikern gegeben. Aus einem bestimmten Grund, wie die beiden meinen. Nickelback über ihre Privatfehden Zwar beteuern Peake und Kroeger nachdrücklich, dass es keine Streitereien mit Kollegen gegeben habe, die nicht öffentlich bekannt seien, meinen allerdings, den Grund für ihre früheren Reibereien ausgemacht zu haben. Peake erklärte: „Was passiert unweigerlich, wenn zwei Lead-Sänger aufeinanderprallen? Die Sache entwickelt sich immer zu einem Hahnenkampf .“…
Weiterlesen
Zur Startseite