Feuerschwanz MEMENTO MORI

Folk Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 30.12.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wo früher unbeschwert ‘Die Hörner hoch’ gefordert wurde, trinkt man heute sagenumwobenen ‘Skaldenmet’; statt aufs Leben anzustoßen, gedenkt man dem Tod; und die bunten Kostüme weichen vom Kampf gezeichneten Rüs­tungen: Weder kommt das aus dem Nichts, noch ändert es die DNS der Mittelalter-Rocker. MEMENTO MORI setzt die Verhärtung der vergangenen Alben fort – und das funktioniert zunehmend prächtig! Feuerschwanz stoßen noch weiter als auf DAS ELFTE GEBOT (2020) vor auf das Power Metal-Schlachtfeld. Kämpferische Stücke wie ‘Feuer und Schwert’, das mystisch-schunkelnde ‘Krampus’ oder ‘Ultima Nocte’ mit Galopp, Dicke-Hose-Solo, aufputschendem Refrain und „Hu! Ha!“-Rufen erinnern sogar an Powerwolf, und ‘Rohirrim’ an Hammerfall oder Manowar.

🛒  MEMENTO MORI bei Amazon

Bei alledem vergessen die Franken nicht, wo sie herkommen, und liefern durchgehend ohrwurmige Melodien, aufmüpfige Violinen und garantierte Live-Gänsehaut frei Haus; vor allem in ‘Am Galgen’ tritt auch die augenzwinkernde Leck-mich-am-Arsch-Attitüde früherer Feuerschwanz-Tage in den Vordergrund. Zwischen dem wahnhaften ‘Rausch der Barbarei’ (mehr Die Apokalyptischen Reiter als J.B.O.) und der epischen Mittel­alterballade ‘Das Herz eines Drachen’ erschließen sich Feuerschwanz ein weites Feld, um sich auszutoben: MEMENTO MORI bezeugt die gelungene Transformation der schlüpfrigen Metvernichter zur ernst zu nehmenden Mittelalter Metal-Instanz.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Rekordspendensumme für Hochwasserkatastrophe

Mit einer ganz besonderen Aktion unterstützten Metallica im vergangenen Jahr die Opfer der Flutkatastrophe in großen Teilen Westdeutschlands: Anlässlich des 30. Geburtstages ihres legendären Band-betitelten Albums METALLICA veröffentlichte die Band im August 2021 deutschlandexklusiv die Single ‘Enter Sandman’ in physischem Format. Als Zeichen der Solidarität beschloss die Band, alle Gewinne aus den Single-Verkäufen über ihre Stiftung All Within My Hands an die Betroffenen des Hochwassers zu spenden. Nun steht die Spendensumme fest: 130.000 € gehen an Aktion Deutschland Hilft. Metallica haben mit ihrer Spende in Höhe von 130.000 € einen wichtigen Beitrag geleistet und ein Zeichen gesetzt, doch auch Monate…
Weiterlesen
Zur Startseite