Toggle menu

Metal Hammer

Search

Filter The Trouble With Angels

Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 40:53 Min. / VÖ: 24.09.2010

4.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Filter hatten ein bahnbrechendes Album: SHORT BUS. Damals ging mehr als nur ein Raunen durch die noch junge Electro Rock-Szene, denn Filter-Chef Richard Patrick war der ehemalige Tour-Gitarrist von Nine Inch Nails und konnte auch alleine so einiges. Leider ist das jetzt 15 Jahre her. Es folgten weitere Alben, die zwischen „nett“ und „unnötig“ lancierten. Nach THE AMALGAMUT (2002) war dann Schluss, bis plötzlich 2008 ANTHEMS FOR THE DAMNED erschien.

Ratet: Es lag zwischen „nett“ und „unnötig“. U2 in den mauen Momenten, ein Schatten der alten Tage in den guten. Aber Richard Patrick scheint wieder Blut geleckt zu haben und überrascht erst mal: Der neue Opener ‘The Inevitable Relapse’ könnte fast aus den SHORT BUS-Sessions stammen. Er wirkt zwar etwas berechnend, aber das war, wie der Titel fast schon prophetisch verrät, ja zu erwarten. Eine wirkliche Rückkehr zur Tugend ist das Album aber nicht.

Das folgende ‘Drug Boy’ ist schon wieder so uninspiriert und seicht wie das Gros der Songs der letzten Alben. Insgesamt ist die Scheibe zwar härter und damit interessanter als ANTHEMS FOR THE DAMNED, aber warum bringt Patrick bloß ständig diese übertrieben süßlichen Refrains in die Songs? Das wirkt selbst im US-Radio blass und ist so spannend wie ein roter Kinderlikör zu Karneval. Auch wenn auf THE TROUBLE WITH ANGELS mal Alice In Chains und mal Linkin Park auftauchen: Eigentlich waren Filter mal das Original. Aber das ist halt schon 15 Jahre her.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Linkin Park :: ONE MORE LIGHT

Filter :: CRAZY EYES

Linkin Park :: The Hunting Party


ÄHNLICHE ARTIKEL

Duff McKagan: Der wohl vielseitigste Bassist ist 62

Duff McKagan (Guns N' Roses) hat ein wahres Rock-Star-Leben hinter sich. Anlässlich seines Geburtstags schaffen wir Überblick.

Linkin Park: Fußt ‘Stranger Things’ auf ‘In The End’-Clip?

‘Stranger Things’- und Linkin Park-Fans meinen, Ähnlichkeiten zwischen dem Serienfinale und dem ‘In The End’-Video ausgemacht zu haben.

Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Frauen stehen öfter auf großen Bühnen und beweisen, dass sie genauso growlen, schreien oder shredden können wie ihre männlichen Kollegen.

teilen
mailen
teilen
Foo Fighters: Josh Freese hat ein paar Theorien zu Rauswurf

Josh Freese wurde bekanntlich im Mai 2025 überraschend bei den Foo Fighters rausgeworfen. In einem aktuellen Interview bei "Trunk Nation With Eddie Trunk" sollte der renommierte Schlagzeuger nun darüber Auskunft geben, ob er "irgendeine Klarheit" darüber hat, warum ihn Dave Grohl und Co. zwei Jahre nach seiner Verpflichtung als Ersatz für Taylor Hawkins wieder vor die Tür gesetzt haben. Keiner, der Gerüchte streut "Nein", gesteht Josh Freese. "Ich habe ein paar Theorien, aber ich finde, die Leute sind daran interessiert, weil Foo Fighters so eine riesige Band sind. Deswegen zögere ich ein bisschen, überhaupt Kommentare dazu abzugeben, denn alles, was…
Weiterlesen
Zur Startseite