Toggle menu

Metal Hammer

Search

Filter The Trouble With Angels

Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 40:53 Min. / VÖ: 24.09.2010

4.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Filter hatten ein bahnbrechendes Album: SHORT BUS. Damals ging mehr als nur ein Raunen durch die noch junge Electro Rock-Szene, denn Filter-Chef Richard Patrick war der ehemalige Tour-Gitarrist von Nine Inch Nails und konnte auch alleine so einiges. Leider ist das jetzt 15 Jahre her. Es folgten weitere Alben, die zwischen „nett“ und „unnötig“ lancierten. Nach THE AMALGAMUT (2002) war dann Schluss, bis plötzlich 2008 ANTHEMS FOR THE DAMNED erschien.

Ratet: Es lag zwischen „nett“ und „unnötig“. U2 in den mauen Momenten, ein Schatten der alten Tage in den guten. Aber Richard Patrick scheint wieder Blut geleckt zu haben und überrascht erst mal: Der neue Opener ‘The Inevitable Relapse’ könnte fast aus den SHORT BUS-Sessions stammen. Er wirkt zwar etwas berechnend, aber das war, wie der Titel fast schon prophetisch verrät, ja zu erwarten. Eine wirkliche Rückkehr zur Tugend ist das Album aber nicht.

Das folgende ‘Drug Boy’ ist schon wieder so uninspiriert und seicht wie das Gros der Songs der letzten Alben. Insgesamt ist die Scheibe zwar härter und damit interessanter als ANTHEMS FOR THE DAMNED, aber warum bringt Patrick bloß ständig diese übertrieben süßlichen Refrains in die Songs? Das wirkt selbst im US-Radio blass und ist so spannend wie ein roter Kinderlikör zu Karneval. Auch wenn auf THE TROUBLE WITH ANGELS mal Alice In Chains und mal Linkin Park auftauchen: Eigentlich waren Filter mal das Original. Aber das ist halt schon 15 Jahre her.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Linkin Park :: ONE MORE LIGHT

Filter :: CRAZY EYES

Linkin Park :: The Hunting Party


ÄHNLICHE ARTIKEL

PETA bittet Alice In Chains um Namensänderung

Die Tierschutzorganisation PETA bittet Alice In Chains um eine temporäre Namensänderung, um ein bestimmtes Tier zu retten.

Linkin Park: Dave Farrell zieht positive Bilanz zu Comeback

Bassist Dave "Phoenix" Farrell spricht im Interview über die Linkin Park-Reunion-Tournee und wirkt dabei sehr zufrieden.

The Voice Of Germany: Death Metal-Sängerin im Halbfinale

Lisa Asante lässt es bei ‘The Voice Of Germany’ weiter krachen: Dank ‘The Emptiness Machine’ (Linkin Park) steht sie im Halbfinale.

teilen
mailen
teilen
Taylor Momsen über Depressionen und Suchtprobleme

The Pretty Reckless-Sängerin Taylor Momsen war bei einer Folge des "Call Her Daddy"-Podcast zu Gast. Darin sprach sie über den Beginn ihrer Schauspielkarriere mit ‘Gossip Girl’, plötzlichen Ruhm im jungen Alter und dem Beginn ihrer Musikkarriere. Außerdem thematisierte sie die negative Presse, wie es war, nicht ernst genommen zu werden, psychische Probleme und den Umgang mit Trauer. Die Podcast-Folge, moderiert von Alex Cooper, erschien am 5. November. Die ganze Episode gibt es unten zu sehen. Der letzte Tropfen Das Thema Depressionen kam auf, als Cooper nach ihrer Lieblingsband fragte. Momsen bezeichnete The Beatles und Soundgarden als ihre Vorbilder. Sie nannte…
Weiterlesen
Zur Startseite