Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fuck The Facts Die Miserable

Grindcore, Relapse/RTD 8 Songs / 35:19 Min. / 28.10.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Relapse/RTD

Vorbei die Tage des „35 Songs in 37 Minuten“, zumindest für Fuck The Facts, die sich um eine saubere Genre-Trennung immer weniger zu scheren scheinen – zum Glück. Nach DISGORGE MEXICO (2008) haben die Fünf aus Ottawa ihren Sound noch weiter aufgefaltet und mit DIE MISERABLE dynamische Polierarbeit abgeliefert. Ihr Noise, DIY-Punk und Death Metal wird neuerdings mit einer extra Kelle Dunkelheit vermörtelt, und in dem 2009 angeheuerten Bassisten und Sänger Marc Bourgon hat Sängerin Mel Mongeon dazu den geeigneten Gegenspieler gefunden: ein Yin und Yang der Extreme, das den Kanadiern gut zu Gesicht steht. Herzstück der Platte ist das komplexe ʻCensus Blankʼ, das auf siebeneinhalb Minuten donnernden Postcore, den Groove und die Kälte von Ulcerate setzt. Der Titeltrack hingegen stellt einen emotionalen Vernichtungszug dar: Knapp 1:30 Minuten Hoffnungslosigkeit, die in weißem Rauschen enden. Ist man erst unten, tritt das von Bourgon geschriebene ʻA Cowardʼs Existenceʼ nochmal nach: Dystopisch, vielspurig, durchzogen von brutaler Gitarre und Power-Gegniedel, knüppelt die Nummer dann alles in den Dreck.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Drip :: THE HAUNTING FEAR OF INEVITABILITY

Nails :: YOU WILL NEVER BE ONE OF US

Napalm Death :: APEX PREDATOR - EASY MEAT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite