Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gaerea LIMBO

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (6 Songs / VÖ: 24.7.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was Größe und Ansehen des einheimischen Black Metal-Untergrunds angeht, ist Portugal seit ein bis zwei Jahren eine richtig heiße Nummer. Einzig der auch außerhalb von erweiterten Tapetrading-Kreisen und deren Äquivalent des 21. Jahrhunderts bekannte Name fehlte bisher. Könnte sein, dass er als Gaerea in den Geschichtsbüchern stehen wird, die mit ihrem Debüt UNSETTLING WHISPERS schon recht weltweites Lob einfahren konnten und jetzt ihren Zweitling LIMBO mit unvergleichlich mehr Vertriebswumms herausbringen. Stilistisch passen sie hervorragend ins zeitgenössische Epizentrum der schwarzen Hipness zwischen Bands wie Mgła oder Blaze Of Perdition, mit verblüffend eingängigen Melodien im manischen Treiben und einer gut verdaulichen Dosis an Dissonanz, Death Metal-Abschürfungen und Sludge/Post Metal.

🛒  LIMBO bei Amazon

Der Opener ‘To Ain’ seziert sehr schön, wie das funktioniert: Riffs zum die Krallen reinschlagen, Pathos, das die Gänsehaut streichelt, und zwischendrin das Atmo-Loch für den dynamischen Spannungsaufbau. Man kann LIMBO sicher vorwerfen, dass ziemlich genau nach Bauanleitung zu Werke gegangen wird und der Blitz des Genialen fehlt, aber: Wer wie ich nach vergleichbarer Kritik am aktuellen Regarde Les Hommes Tomber-Album doch immer wieder zurückkehrt, weiß, dass hier jede Menge nachhaltiger Befriedigung wartet.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite