Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gamma Ray To The Metal

Heavy Metal, earMUSIC (edel) 11 Songs / 52:12 Min. / 29.01.2010

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: earMUSIC (edel)

Zu oft und zu gerne wird traditionell ausgerichteten Metal-Combos die Fähigkeit abgesprochen, sich und ihren Sound zeitgemäß wie innovativ zu entwickeln. Nun, wer solche Vorwürfe gegenüber Gamma Ray aufrecht erhält, sollte sich – mit Verlaub – die Ohren waschen. Denn wann hat es eine musikalisch in den Achtzigern verbriefte Combo gewagt, Düster- und Gothic-Sounds (‘Mother Angel’, ‘All You Need To Know’) sowie dezenten Rammstein’schen Industrial-Stechschritt (‘Emphaty’) in ihren puristischen Melodic Speed Metal zu integrieren? Stellt sich also lediglich die Frage, ob mit diesem Brückenschlag von der Tradition zur Moderne auch die True-Metaller klarkommen werden.

Selbst diesbezüglich dürfte es keine Zweifel geben: Mit bewährten Melodic-Hymnen wie ‘Rise’ oder ‘Deadlands’ wird den Headbangern herkömmliche Mähnenschüttel-Animation satt geliefert – und die „neuen, modernen“ Elemente in der Klangstruktur des hanseatischen Vierers sind derart geschickt und stimmig in den Sound des Quartetts integriert worden, dass höchstens Betonköpfe mit engster Auslegung des true-metallischen Reinheitsgebots daran Anstoß nehmen werden. Aber die werden den Sprung in der Entwicklung von Judas Priest vom Achtziger-Jahre-Metal à la DEFENDERS OF THE FAITH (1984) und RAM IT DOWN (1988) hin zu PAINKILLER (1990) wahrscheinlich auch nur frustriert zur Kenntnis genommen und nicht mitgetragen haben.

Ach ja – in ‘All You Need To Know’ gibt ein alter Weggefährte Hansens aus Helloween-Tagen ein Träller-Intermezzo zum Besten: Michael Kiske. Zudem liegt der Erstauflage des Digpaks liegt eine sehenswerte wie unterhaltsame (weil: witzige), fast eineinhalbstündige Dokumentation über den Entstehungsprozess des Albums bei.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Gamma Ray :: Empire Of The Undead

Gamma Ray :: Live: Skeletons & Majesties

Poison SEVEN DAYS LIVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kai Hansen / Simone Simons: Doppelte Epik!

Geburtstagsfreude mal zwei: Sowohl Kai Hansen als auch Simone Simons erblickten am 17. Januar das Licht der Welt. METAL HAMMER gratuliert!

Gamma Ray: Wertschau

Wir steigen in unserer Wertschau tiefer in die elf Gamma Ray-Studioalben ein und hoffen, bald den Nachfolger zu EMPIRE OF THE UNDEAD (2014) hören zu dürfen!

Die METAL HAMMER Oktoberausgabe 2021: Trivium, Rage, KK's Priest u.v.a.

Alles rund um das neue Trivium-Album im großen Gespräch mit Band, Produzent und Artwork-Künstler. Dazu Interviews mit Rage, K.K. Downing, ein Szene-Special mit Ross Halfin und vieles mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite