Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gift Giver SHITLIFE

Metalcore, Century Media/Universal 10 Songs/ VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Welt von Gift Giver soll laut Infoblatt von zwei Adjektiven gekennzeichnet sein: gefährlich und ansteckend. Besonders für letzte Funktion wären ein paar Hits nicht nachteilig. Aber mit solchen geizen Gift Giver ordentlich. Das Quintett ist hörbar darum bemüht, ausgelatschte Pfade zu meiden und stattdessen in progressivem Tech-Terrain zu agieren. Das ist absolut positiv zu vermerken (wobei selbst in diesem Fall ein paar Hooklines wünschenswert wären).

Gift Giver setzen auf die Faszination von Beats, Riffs und Emotionen. Letztere entstammen meist von den teils gehauchten, mal gequälten New Metal-Stimmungsschwankungen im Gesang, die SHITLIFE den persönlichen Anstrich verpassen. Allerdings werde ich nie verstehen, warum viele Metalcore-Bands (in deren Kosmos sich fast alles um Wucht dreht) anscheinend nicht dazu in der Lage sind, Stimmen hinters Mikro zu stellen, die Volumen besitzen. Auch Justin Johnson gehört eher zur Keifer­rubrik, die dem Ganzen zwar eine gewisse Prise Gift (sic!) verleiht, aber manchmal auch überfordert wirkt.

Eines muss man der Band lassen: Das Album wird von Durchgang zu Durchgang besser. Wer Pioniergeist besitzt, sollte sich mit SHITLIFE auf einige Umdrehungen einlassen. Zumindest für das Prädikat „Abseits der Norm“ gebührt Gift Giver Applaus.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

In Flames: FOREGONE feiert gigantische Charterfolge

Mit FOREGONE erobern In Flames den Chart-Thron - nicht nur in ihrer Heimat Schweden, sondern auch etlichen anderen Ländern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wir erklären Jazzcore: Diese Bands reißen Grenzen ein

Ja, was ist eigentlich Jazzcore? Er ist getrieben und verspielt, ekstatisch und extrem. Unvorhersehbare Wechsel in Stil, Tempo und Dynamik sind charakteristisch, ebenso das im Metal und Hardcore eher untypische, dafür im Jazz heimische Saxofon. Jazzcore ist vieles – aber vor allem eines: rücksichtslos. Musikerinnen und Musiker des Jazzcore halten wenig von Normen, noch weniger von Schubladendenken. Und das macht ihre Musik mutig. Immer wieder bricht einer aus, reißt eine andere etwas ein. Jazzcore lässt sich nur schwer in Worte packen. Im Folgenden ein Versuch – zu Hilfe eilen fünf beispiellose Bands. No Means No: Auf dem Kopf Weil sie…
Weiterlesen
Zur Startseite