Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grave Digger Ballads Of A Hangman

Heavy Metal, Napalm/Edel (11 Songs / 41:36 Min.) 09.01.2009

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm

Über eine Metal-Institution wie Grave Digger noch groß Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen – es wäre absolut überflüssig. Trotzdem sollte man erwähnen, dass ihr neuestes Werk BALLADS OF A HANGMAN bereits ihr 15. Studioalbum ist, wenn man das unter dem Namen Digger eingespielte Werk STRONGER THAN EVER (1987) mitrechnet.

Wie auch auf allen vorhergehenden Alben stehen Grave Digger auch dieses Mal für schnörkellosen, klassischen Heavy Metal mit Mitgröhl-Parts, tollen Soli und einer absolut tight agierenden Rhythmus-Sektion. Einzelne Lieder hervorzuheben ist fast unmöglich, jedoch sollte auf jeden Fall die Halbballade ‘Lonely The Innocence Dies’ erwähnt werden, bei der sich Chris Boltendahl den Gesang mit Veronica Freeman von Benedictum teilt und dabei eine absolut einmalige Stimmung erzeugt. Vergleichbar ist der Song mit einer härteren Version des Nick Cave / Kylie Minogue – Duetts ‘Where The Wild Roses Grow’.

Nach der Single-Auskopplung PRAY haben Grave Digger nun also Wort gehalten und ein Album veröffentlicht, das tatsächlich das Zeug dazu hat, zu einem Klassiker der weiteren Band-Geschichte zu werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Donnerstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Chris Boltendahl: Soloalbum statt Reunion

Mit REBORN IN FLAMES präsentiert Chris Boltendahl sein erstes Soloalbum, das man als „Grave Digger meets Metal Church meets Power Metal“ bezeichnen könnte.

Grave Digger: Wieder auf Kreuzzug

Die deutschen Heroen Grave Digger greifen mit ihrem neuesten Album SYMBOL OF ETERNITY erneut die Geschichte der Kreuzritter auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der ultimative Mashup: ‘Beat It, Trooper!’ von Michael "Iron Maiden" Jackson

Dies ist wirklich der beste Mashup zweier Klassiker seit Äonen – hören, staunen, lieben, hassen, whatever: https://www.youtube.com/watch?v=dU2Pbm9wtnw https://www.metal-hammer.de/die-metal-hammer-juli-ausgabe-2017-stone-sour-danzig-iced-earth-dying-fetus-kiss-live-u-v-a-829091/
Weiterlesen
Zur Startseite