Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grave Digger The Clans Will Rise Again

Heavy Metal, Napalm/Edel 01.10.2010

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Zurück nach Schottland, heißt es für Grave Digger. TUNES OF WAR aus dem Jahr 1996 war dermaßen erfolgreich, dass sich eine Fortsetzung aus Sicht der Band sicher lohnt. Aber lohnt es sich auch für die Fans? Ja, denn das Material von THE CLANS WILL RISE AGAIN kann über weite Strecken überzeugen. Dem flotten Eintritt mit ʻPaid In Bloodʼ folgt der ʻHammer Of The Scotsʼ, eine Hymne, die genauso nach Live-Umsetzung schreit wie ʻRebelsʼ. Ganz am Ende ist das schleppende ʻWhen Rain Turns To Bloodʼ platziert und sorgt noch einmal für ein angenehmes Kribbeln.

Thematisch spielen wahre historische Begebenheiten auf diesem Album übrigens nur eine Nebenrolle, es soll um die Menschen und die Mythen der Highlands gehen. Letztlich nur ein „Vorwand“, um hier und da mal wieder Dudelsäcke unterzubringen, die allerdings viel besser mit den Songs harmonieren als auf dem schottischen Urwerk.

Positiv fällt zudem das Gitarrenspiel von Axel Ritt auf, das mit seiner sehr traditionellen Auslegung wirklich gut zu Grave Digger passt. Man vergleiche nur mal die Soli mit denen von BALLADS OF A HANGMAN. Unter dem Strich also ein wirklich starkes Album, dem ein oder zwei richtig schnelle Songs allerdings gut getan hätten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Donnerstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Chris Boltendahl: Soloalbum statt Reunion

Mit REBORN IN FLAMES präsentiert Chris Boltendahl sein erstes Soloalbum, das man als „Grave Digger meets Metal Church meets Power Metal“ bezeichnen könnte.

Grave Digger: Wieder auf Kreuzzug

Die deutschen Heroen Grave Digger greifen mit ihrem neuesten Album SYMBOL OF ETERNITY erneut die Geschichte der Kreuzritter auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
PS4: Unverzichtbares Zubehör für eure Sony-Konsole

Eigentlich ist die PlayStation 4 von Sony schon ein Rundum-Sorglos-Paket, mit dem man direkt nach dem Auspacken loszocken kann. Doch mit dem richtigen Zubehör lässt sich noch viel mehr aus der Konsole herausholen. In diesem Artikel stellen wir euch unverzichtbare Accessoires und Erweiterungen für eure PS4 vor. Interne Festplatten Je nachdem, welches Modell der PS4 ihr besitzt, kommt die Konsole entweder mit 500 GB oder 1 TB internem Speicher. Das ist für den Anfang nicht schlecht, doch gerade bei der Variante mit 500-GB-Festplatte wird der Platz bei mehreren installierten Spielen schnell eng. Vor allem dann, wenn ihr wie ich Spiele…
Weiterlesen
Zur Startseite