Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Haudegen En Garde

Rock, Warner 15 Songs / 53:58 Min.

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Haudegen sind spätestens seit ihrem Debüt SCHLICHT & ERGREIFEND aus dem letzten Jahr ein nicht mehr wegzudenkendes Phänomen aus dem deutschsprachigen Rock-Raum. Zwar ist EN GARDE kein üppiges Doppelalbum wie noch der Vorgänger, dennoch gilt es hier abermals die klassische alte Großvater-Weisheit zu zitieren: „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.“

Etwas rockiger und knackiger kommen Haudegen hier auf den Punkt, ohne ihre sentimentalen Liedermacker-Stärken zu vernachlässigen – allen voran die ultimative Kulturgut-Adelung in Form des Bonus-Tracks ‘Tintenfass und Feder’, der in Kooperation mit dem großen Reinhard Mey entstand. Stimmlich im Ausdruck noch gereifter ist das volltätowierte Front-Duo Hagen Stoll und Sven Gillert somit eine wohltuende Abwechslung zu primitivem Provinz-Proleten-Punk mit plakativen Außenseiterparolen.

Haudegen geben sich lieber glaubhaft proletarisch im ideologisch gebildeteren Sinne, weniger als martialische Kampfklopperansage. Somit lässt sich die immanente „Flügel und Schwert“-Symbolik im Verständnis einer „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“-Analogie lesen, oder noch freier nach ‘Metropolis’-Drehbuchautorin Thea von Harbous filmischem Arbeiterklassen-Leitsatz „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“ auf das gelebte Gehörte übertragen. Denn Herz haben Haudegen – neben Händen, die friedlich zupacken können und dem gut gemeinten gemeinschaftlichen Gedanken – zuhauf.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC ‘Hells Bells’: Süßer die Glocken nie klingen

Es gibt unzählige Cover-Versionen von ‘Hells Bells’, die meisten davon aus dem Metal-Genre und als Tribut gedacht – mal gelungen, mal weniger, und auch die Meinungen darüber, ob man diesen Klassiker überhaupt covern "darf", sind gespalten. ‘Hells Bells’ auf 76 Kirchenglocken Wie auch immer: Eine neue, übelst passende Würdigung des AC/DC-Songs wurde in Deutschland umgesetzt, genauer gesagt auf dem Carillon des Roten Turms in Halle/Saale. Der dort wohnhafte armenische Komponist, Gitarrist, Vokalist, Arrangeur, Produzent, Pädagoge und Musikwissenschaftler Davit Drambyan zeichnet für das gelungene Glockenspiel verantwortlich. Das Glockenhaus (Carillion) des Roten Turms ist das größte in Europa, wurde 1999 vollendet und…
Weiterlesen
Zur Startseite