Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helloween Unarmed: Best Of 25th Anniversary

Heavy Metal, Columbia / Sony Music 11 Songs / VÖ: 29.01.2010

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Columbia / Sony Music

Jubiläen kann man als Metal-Band ganz unterschiedlich begehen. Die für ihre Experimentierfreudigkeit (siehe CHAMELEON, METAL JUKEBOX, THE DARK RIDE) bekannten Helloween haben sich wieder einmal eine ganz besondere Variante ausgedacht: Auf UNARMED spendiert die Band um die Galionsfiguren Deris/Weikath nicht einfach nur einige der wichtigsten Songs ihrer Karriere, sondern präsentiert sie in einem vollkommen neuen, Metal-untypischen Gewand.

‘Eagle Fly Free’ wird hier zur Ballade, ‘Dr. Stein’ zum feurigen Ska-Track mit tatkräftiger Unterstützung einer Bläser-Sektion, ‘A Tale That Wasn’t Right’ legt sich mit großem Orchester-Tamtam mächtig ins Zeug und – jetzt wird´s richtig grandios! – ‘If I Could Fly’ und ‘Falling To Pieces’ schmeicheln dem Ohr mit Radio-tauglichem Pop-Flair. Auch die Liste der Gastmusiker weist auf eine besondere Scheibe hin: Nippy Noya (Percussion), Gero Drnek (Akkordeon), Maffay-Mitglied Andreas Becker (Gitarre), Supercharge-Bläser Albie Donelly (Saxophon), das Prager Symphonieorchester und Hellsongs-Sängerin Harriet Ohlsson, sie alle musizieren hier mit den Kürbis-Metallern.

Was lernen wir daraus? Unbewaffnet (= Unarmed) sind Helloween mitnichten – statt mit Kanonen schießen sie diesmal aber mit Pfeil und Bogen, doch die Trefferquote bleibt unverändert hoch.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Helloween :: My God-Given Right

Helloween :: Straight Out Of Hell

The Clan Destined IN THE BIG ENDING... Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Helloween stellen sich neu auf für ihren kommenden Longplayer. So soll Reigning Phoenix Music das neue Opus der Power-Metaller rausbringen.

Helloween: 11. Jubiläum von STRAIGHT OUT OF HELL

Das 14. Studioalbum von Helloween, STRAIGHT OUT OF HELL (2013), feiert seinen elften Geburtstag. METAL HAMMER erinnert an eine wenig gewürdigte Platte.

Helloween müssen Festival-Auftritte absagen

Helloween-Sänger Michael Kiske leidet an einer Kehlkopfentzündung und kann daher erst mal nicht auftreten, das gaben die betroffenen Festivals bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die Pläne für 2020 im Überblick

Fünf Jahre, vier Darmspiegelungen, zwei Wurzelbehandlungen und ein paar Prostata-Untersuchungen sagen uns, dass es an der Zeit ist, den Tag zu nutzen und unsere Hintern so schnell wie möglich zurück nach Europa zu bewegen. Mit diesen amüsanten Worten haben die Musiker von Faith No More ihr Live-Comeback angekündigt. Die Auszeit ist somit vorerst beendet. Doch welche Pläne verfolgt die Band darüber hinaus? Hier erfahrt ihr, was Fans 2020 erwarten können. https://www.instagram.com/p/B5n_blGBObj/ Tour durch Europa geplant Mit einem Countdown auf der Website hatte Faith No More Ende vergangenen Jahres auf sich aufmerksam gemacht und die Neugier der Fans geweckt. Es stellte sich…
Weiterlesen
Zur Startseite