Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Him Tears On Tape

Hard Rock, Universal 13 Songs / 41:44 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Roy Orbison trifft Metallica – so beschrieb Frontmann Ville Valo im Vorfeld die Musik des mittlerweile achten HIM-Studioalbums TEARS ON TAPE. Nun ja: Mit dieser Definition sagt der 36-jährige nur die halbe Wahrheit – von lärmendem Metal ist das neue Material (erwartungsgemäß) weit entfernt. Die härteren Passagen entlocken HIM eher dem düsteren Doom-Segment, wenngleich auch hier die akustischen Gitarren gerne zur Untermalung eingesetzt werden.

Ungebrochen ist die Gabe des finnischen Quintetts, den Hörer in ein unentrinnbares Labyrinth aus musikalischen Verlockungen zu lotsen. Hier sitzt jedes Arrangement, jede Stimmlage und jede Melodielinie. Klar: Wenn Ville Valo sanft durch die melancholischen Ecken seines Spektrums schleicht, kiekst jedes Gothic-Girl vor Ekstase. Wer auf abwechslungsreiche Geschwindigkeit steht, wird bei TEARS ON TAPE eine Träne verdrücken.

Die durchweg straight komponierten Nummern mögen als Einzeltitel direkt in Kopf und Herz Platz nehmen, in Serie hinterlassen sie manchmal den Eindruck eines Déjà-vu-Erlebnisses. Dahingehend bot das letzte Werk SCREAMWORKS: LOVE IN THEORY AND PRACTICE mit seiner locker-flockigen Achtziger Jahre-Ausrichtung einen variableren Eindruck. Eines bleibt jedoch festzuhalten: Im Olymp der Melodie gehören HIM auch mit TEARS ON TAPE weiter zu den absoluten Giganten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Der finnische Dark-Rocker Ville Valo geht die Dinge der Reihenfolge nach an. Was aber nicht heißt, dass er sich während seiner Tournee keine Gedanken über neue Musik macht.

Ville Valo schließt HIM-Reunion vorerst aus

Der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo hat zwar nur positive Gefühle gegenüber seiner alten Band, eine Reunion sieht er aber dennoch nicht in naher Zukunft.

Ville Valo kündigt weitere Europatour an

Ville Valo macht 2024 wieder die Live-Bühnen in Europa unsicher. Danach ist die NEON NOIR-Phase für den ehemaligen HIM-Frontmann abgehakt.

teilen
twittern
mailen
teilen
5 Metal-Dokus, die ihr nicht verpassen solltet

Die besten Metal-Dokus in einer überschaubaren Liste verpacken? Kaum möglich. Wie bei der Musik auch, grätschen die verschiedenen Geschmäcker dazwischen, sobald einer Liste das Prädikat „alles gesagt“ anheftet. Stattdessen soll die Reise möglichst vielfältig sein: von den bedrohlichen Black Metal-90ern in Norwegen über ein kleines Dorf, das einmal im Jahr zum metallischen Epizentrum wird, bis zur Metal-Szene in unterschiedlichen Ländern und noch viel weiter. Metal – A Headbanger's Journey https://www.youtube.com/watch?v=VXtsDoAreBk Es steckt schon im Titel: „Metal – A Headbanger's Journey“ ist in erster Linie eine Verneigung vor einem Musik-Genre. Darüber hinaus hat es der Anthropologe und Metal-Fan Sam Dunn geschafft,…
Weiterlesen
Zur Startseite