Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hollywood Vampires RISE

Hard Rock , EarMusic/Edel (16 Songs / VÖ: 21.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Die teuerste Bar-Band der Welt“ (so Alice Cooper) zeigt, dass sie nicht nur verstorbene Helden ehren, sondern auch eigene Lieder komponieren kann, die ihren großen Auftritt im Rock’n’Roll-Zirkus verdienen. Nachdem sich Cooper, Johnny Depp und Joe Perry auf dem Debüt von 2015 vornehmlich darauf konzentrierten, Vorbilder zu covern (unter anderem Led Zeppelin, The Doors, T. Rex, Jimi Hendrix), präsentieren sie nun überwiegend eigenes Material – und das fällt trotz aller klassischen Einflüsse eine Spur moderner aus als auf HOLLYWOOD VAMPIRES. Das liegt einerseits an der satten Produktion, andererseits an zeitgemäßen Arrangements und der Wucht, welche die Riffs beinhalten.

🛒  RISE bei Amazon

Die Spielfreude, welche das Trio hier entwickelt (und sich wohl von den spaßigen Konzerten nährt), trieft RISE aus jeder Pore. Diese Scheibe ist trotzdem zu jeder Sekunde „alte Schule“, nicht zuletzt dank der unverwechselbaren Stimme von Cooper (bei dem Bowie-Cover ‘Heroes’ übernimmt Depp das Mikro und macht eine erstaunlich gute Figur). Diese Form über 16 Lieder (neben ‘Heroes’ gibt es noch Cover von The Jim Carroll Band und Johnny Thunders, Letzteres von Perry gesungen) zu halten, gelingt RISE nicht in Gänze. Enormen Spaß macht das Ganze trotzdem. Und das ist für die drei Haudegen aus der Showbranche schließlich der Kern dieser Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite