Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

In Extremo KOMPASS ZUR SONNE

Mittelalter Metal, Vertigo/Universal (12 Songs / VÖ: 8.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf QUID PRO QUO perfektionierten In Extremo die punktgenaue Mischung aus Mittelalter und modernem Rock beziehungsweise Metal. So eingependelt geht es vier Jahre später nahtlos weiter: KOMPASS ZUR SONNE umfasst das gesamte stilistische Spektrum der sieben Spielleute und kann dabei erneut mit einigen Überraschungen glänzen. Fans traditioneller und folkloristischer Klänge werden unter anderem mit dem wunderschönen ‘Wintermärchen’ (nach einem Gedicht von Otto Ernst), dem groovenden ‘Salva Nos’, dem lateinischen Tanzflächenfeger ‘Biersegen’ und ‘Gógija’ (mit Russkaja-Sänger Georgij Makazaria) abgeholt – Flöten, Tröten, Schellen und mittelaltermärktliche Atmosphäre treffen auf stadiontauglichen Metal.

KOMPASS ZUR SONNE bei Amazon

‘Troja’ und dem rotzfrechen ‘Lügenpack’ gelingt der Spagat zwischen altertümlichen und neuzeitlichen Klängen wie Inhalten scheinbar mühelos, während ‘Saigon & Bagdad’ seine Antikriegsbotschaft in überwiegend modern stampfendem Sound-Gewand hinausschreit. ‘Reiht euch ein ihr Lumpen’ geht als promillehaltiger Nachfolger von ‘Sternhagelvoll’ ins Rennen, und beim auf einem schwedischen Volkslied basierenden ‘Wer kann segeln ohne Wind?’ grölt gar Amon Amarths Johan Hegg mit – das Ergebnis ist sowohl beschwingt als auch heavy und anrührend. Ein faszinierendes Miteinander, das sinnbildlich für das gesamte Album steht.

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein verschieben Stadiontournee

[Update:] Rammstein hatten vor rund einer Woche bekannt gegeben, dass ihre diesjährige Stadiontournee wegen der Corona-bedingten Einschränkungen für Großveranstaltungen nicht stattfinden kann. Nun haben Till Lindemann und Co. die Ersatztermine veröffentlicht. Alle Konzerte konnten auf 2021 verschoben werden, bereits gekaufte Tickets bleiben gültig. "Heute sind wir hocherfreut, die neuen, verlegten Termine für die diesjährige Rammstein-Tour zu verkünden, die aufgrund von COVID-19 abgesagt werden musste", heißt es in der Mitteilung. "Wir freuen uns sehr darauf, viele von euch nächstes Jahr wieder zu sehen!" Seht hier die neuen Daten der Rammstein-Shows: 𝟮𝟮.𝟬𝟱.𝟮𝟬𝟮𝟭 𝗟𝗲𝗶𝗽𝘇𝗶𝗴, 𝗥𝗲𝗱 𝗕𝘂𝗹𝗹 𝗔𝗿𝗲𝗻𝗮 𝗟𝗲𝗶𝗽𝘇𝗶𝗴 (verlegt vom 29.05.2020) 𝟮𝟯.𝟬𝟱.𝟮𝟬𝟮𝟭 𝗟𝗲𝗶𝗽𝘇𝗶𝗴,…
Weiterlesen
Zur Startseite