Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames Sounds From The Heart Of Gothenburg

Melodic Death, Nuclear Blast/Warner (20 Songs / VÖ: 23.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was braucht eine gute Live-DVD? Die entsprechende Kulisse und eine gelungene Setlist! Beides servieren In Flames auf SOUNDS FROM THE HEART OF GOTHENBURG:

Den Melo-Deathern gelingt es, mit Regisseur Patric Ullaeus die euphorische Begeisterung von 10.000 Fans in ihrer Heimatstadt Göteborg in Bild und Ton einzufangen und ein stimmiges Paket aus Band-Klassikern sowie neuerem Material ins Wohnzimmer zu liefern: Sprechchöre und stetes Mitsingen der Fans lassen ebenso wenig zu wünschen übrig wie die aktionsreiche Performance der Band, deren schwedische Ansagen englisch untertitelt sind.

Für schicke Bilder sorgen diverse Kameraperspektiven und -fahrten sowie Details (Musiker, Instrumente, Gesichter im Mob) und Panoramen, welche die (auch tonal) überragende Stimmung im Scandinavium einfangen; dazu kommt das gelungene Spiel mit Licht und Farben. Gänsehautmomente wie das von Handys und Feuerzeugen gesäumte ‘With Eyes Wide Open’ oder die emotionale Sternstunde ‘The Chosen Pessimist’ überzeugen ebenso wie die zügellose Party zu Dauerbrennern wie ‘Cloud Connected’ oder ‘Only For The Weak’, aber auch zu neueren, vom Publikum zweifellos akzeptierten Stücken wie ‘Where The Dead Ships Dwell’.

Dass die 31 Euro teure, gut anderthalbstündige Blu-ray keinerlei Extras bietet, ist dagegen recht dürftig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

Megadeth: Chris Broderick war sich seiner Position bewusst

Wenn man bei den Thrash-Pionieren Megadeth spielt, sollte man sich bewusst sein, wo man in der Hierarchie steht. Das glaubt zumindest der ehemalige Gitarrist Chris Broderick.

Die besten Death-/Melodic Death Metal-/Deathcore-/Grind-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rubriken im November: Silenoz (Dimmu Borgir) auf der Couch

Couch mit Silenoz (Dimmu Borgir, Insidious Disease): Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Skurril war es nicht wirklich. Ich habe ein Jahr lang als Assistent in einem Hort gearbeitet, in dem Kinder nach der Schule betreut wurden. Dabei konnte ich viel lernen, auch über mich selbst: zum Beispiel, wie viel Kind noch immer in mir steckt. Wen würdest du als dein Idol bezeichnen? Aus welchem Grund? Ich versuche, niemanden als idealisieren. Aber es gibt natürlich Musiker und Songwriter, die ich bewundere. Wenn ich aber einen Menschen nennen müsste, dann wäre das mein verstorbener Großvater, weil er…
Weiterlesen
Zur Startseite