Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Incite THE SLAUGHTER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Achtung, fünf Euro ins Phrasenschwein: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (autsch!). Denn Richie Cavalera, Kopf von Incite, ist der Stiefsohn des allseits bekannten Max Cavalera. Nun debütieren Incite mit dem treffend benannten Album THE SLAUGHTER.

Genauso geradlinig wie der Titel sind auch die Tracks des Albums ausgefallen: Ohne Schnörkel und messerscharf brettern Incite durch die zwölf Stücke, wobei der Schwerpunkt der Kompositionen auf Thrash Metal liegt. Aufgewertet wird das Ganze mit einer zeitgemäßen Hardcore-Attitüde und eingängigen Singalong-Refrains. Hervorzuheben ist auch die Weltklasseproduktion, für die Logan Mader verantwortlich zeichnet. Selten klang eine Band mit nur einer Gitarre so fett, was nicht zuletzt auf den genialen Sound der Bassgitarre zurückzuführen ist.

Man sollte meinen, dass Icite somit beste Voraussetzungen liefern, um mit dem Album einen echten Hit zu landen. Dennoch zündet die Ladung nicht voll durch. Natürlich gefallen einerseits Komposition und Sound, andererseits vermisst man den Aha-Effekt (Pling! Noch mal fünf Euro!), der Alben aus der Mittelmäßigkeit hebt und zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Dennoch: Zwar erfinden Incite den Metal nicht neu, haben aber mit THE SLAUGHTER ein Werk abgeliefert, das zumindest mittelfristig in den Clubs für volle Tanzflächen sorgen wird.

Jan Fleckhaus

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Incite :: Up In Hell

Silverlane MY INNER DEMON Review

Warmen JAPANESE HOSPITALITY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

Der Streit zwischen Mick Mars und seiner ehemaligen Band Mötley Crüe war das reinste Drama. Dennoch würde er sofort wieder bei der Band einsteigen - wenn sie ihn ließen.

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

In einem kürzlichen Interview mit Audacy Check In enthüllte der ehemalige Gitarrist von Mötley Crüe, Mick Mars, warum es über vier Jahrzehnte seit der Gründung der Band gedauert hat, bis sein lang erwartetes Soloalbum veröffentlicht wird. Mars erklärte: „Es hat 40 Jahre gedauert, weil Mötley Crüe immer Priorität hatten. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, bin ich einfach nur ich selbst. Natürlich würde ich sofort wieder bei Mötley einsteigen und Songs mit ihnen schreiben. Wenn sie das wollen würden. Aber im Moment bin ich einfach nur ich selbst, also schreibe ich, und es ist einfach nicht wie Mötley. Es geht…
Weiterlesen
Zur Startseite